Neue und beförderte Feuerwehrmänner mit Bürgermeister-Stellvertreterin Erna Armbruster (links) und Kommandant Markus Spinner (rechts) Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Oberwolfacher Kameraden blicken auf arbeitsames Jahr zurück

Oberwolfach (hgh). "Eure verlässliche Präsenz erhöht das Sicherheitsgefühl für uns Bürger": Das hat die Stellvertreterin des Bürgermeisters, Erna Armbruster, im Rahmen ihres Grußworts bei der jüngsten Hauptversammlung der Oberwolfacher Feuerwehr im Gasthaus/Hotel Drei Könige betont. Wichtig sei ihr, den Wehrmännern den Dank und Respekt seitens der Gemeindeverwaltung zu übermitteln.

Ausführliche Berichte über die Einsätze und Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr trugen Kommandant Markus Spinner und Schriftführer Michael Spinner vor. Es gab eine Alarmierung zu einem Brandeinsatz, 15-mal musste man technische Hilfe leisten. Viermal wurden die beiden Einsatzkräfte, die zugleich in der Führungsgruppe Kinzigtal aktiv sind, zum überörtlichen Einsatz angefordert. Mehrfach wurde die Hilfe der Wehr am 15. Juni wegen des starken Gewittersturms und des damit einhergehenden Starkregens angefordert. Kurios die Tatsache, dass man gar zur Bekämpfung von Wespen, die sich in einem Rollladenkasten eingenistet hatten, gerufen wurde. "Grundsätzlich werden Insekten nur in Ausnahmefällen entfernt", so die Feststellung des Kommandanten. Auch bezüglich regelmäßiger Bagatelleinsätze bei Gewitterregen an der gleichen Stelle poche man nachdrücklich auf eine Lösung des Problems durch den Eigentümer.

Erwähnung fanden auch die rund 20 Übungsabende, die im Berichtsjahr durchgeführt worden sind. Im größeren Stil war gemeinsam mit den Schapbachern und Wolfachern eine Gesamtprobe. Reibungslos abgelaufen ist die Herbstübung bei der Bäckerei Leist in der Ortsmitte.

Ausblickend hatte Markus Spinner auch schon etliche Termine parat: Ausbildungen im Bereich Atemschutz, Tagungen und Geselliges mit einem Frühlingshock am Guck a’mol Wegle. Diskutiert wurde am Ende der Versammlung der vorläufige Beschluss zur Aufgabe des traditionellen Sommerfests an der Walke. Zu hoher Aufwand und zu wenig Ertrag meinte die eine Seite, eine alte Tradition und Begegnung mit der Bürgerschaft wurde von den Fürsprechern für das Fest eingewandt.

Abschließend dokumentierte Markus Spinner den aktuellen Ausbildungsstand der 46 Mann umfassenden Freiwilligen Feuerwehr Oberwolfach mit einem Notfallseelsorger und vier Mann mit Zugführerlehrgang. Probleme bezüglich der Löschwasserversorgung im Außenbereich wurden ebenfalls angesprochen. Oft würde die gesetzliche Anforderung von 48 Kubikmeter pro Hektar nicht erfüllt.

Marc Bojzcuk berichtete über seine Ausbildungsarbeit mit den zwölf Aktiven in der Jugendfeuerwehr. Zu den Proben kamen genug gesellige Unternehmungen, die den Zusammenhalt förderten. Enorm viel läuft auch bei den Kameraden der Altenwehr. Ehrenkommandant Egon Roth erstattete Bericht über ein abwechslungsreiches Programm.

 Per Handschlag nahm der Kommandant fünf junge Wehrleute auf: Robin Armbruster, Pirmin Bonath, Elias Bonath, Marco Harter und Hannes Springmann.

 Die Beförderungsurkunden zum Feuerwehrmann erhielten: Benjamin Aldinger, Fabian Armbruster und Samuel Spinner nach Absolvieren der Grundlehrgänge.