Der Gemeinderat hat mit Experten verschiedene Areale bei einer Waldbegehung in Oberwolfach begutachtet. Es ging unter anderem zum Hohnlochen und Hundskopf. Foto: Bea

Gremium schaut sich Hohenlochen, Schwasbach, Hundskopf und Burzbühl an

Oberwolfach (bea). Umfangreich hat sich kürzlich die alljährliche Waldbegang im Gemeindewald gestaltet.

Neben Bürgermeister Matthias Bauernfeind und den Gemeinderäten nahmen auch Felix Supke, Büroleiter vom Forstbezirk Wolfach, Holger Schütz, Amtsleiter für Waldwirtschaft Ortenaukreis und Lars Meyer, Leiter der Erneuerbare Erzeugung bei Badenova Wärmeplus teil.

Der Revierförster Markus Schätzle führte durch den Wald. Als erstes wurde das Areal Hohenlochen besichtigt. Meyer informierte mithilfe eines Übersichtsplans eingehend über die Planungen der dortigen Windräder. Die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins sei hierbei einbezogen. Der Genehmigungsantrag wurde im Juli dieses Jahres beim Landratsamt eingereicht. Nach reichlicher und genauer Prüfung wird im Frühjahr 2018 mit der Genehmigung gerechnet werden.

Weiterer Anlaufpunkt war das Distrikt Schwasbach, wo die Verbreiterung von alten vorhandenen Maschinen und die Folgen erörtert wurden.

Auch wurde die Jungbestandspflege am Hundskopf begutachtet, die mit der Pflege von Auerwild-Biotopen verbunden ist. Beim Burzbühl ging es um die Zuwegung zu den Windkraftanlagen und Berührungspunkte mit dem Westweg.