Bei der Cegomeisterschaft 2017 am Kreuzsattel sind dabei: Albert Schmieder (von links), Sieger Bernhard Fleig, Wilhelm Hummel, Karl Otto Bonath, Norbert Rabe, Spielleiter Alois Schoch, Hüttenwirt Anton Talmon L’Armée und "Mauskönig" Heiner Dieterle. Foto: Haas

Bernhard Fleig gewinnt Turnier / Mauskönig hat 132 "Miesen"

Oberwolfach (hgh). Deutlich hat sich beim Preiscego des Schwarzwaldvereins "Tschudi" Bernhard Fleig, der aus dem Gelbach stammt, den Sieg erspielt. Hinter ihm landeten Wilhelm Hummel aus Welschensteinach und Karl Otto Bonath aus Halbmeil (siehe Info).

Die Bestuhlung reichte in der gemütlichen Hüttenstube am regnerischen Sonntagmittag gerade aus. 2015 hatte Fleig den zweiten Platz hinter "Gottl" Gottfried Harter belegt. Im vergangenen Jahr hatte er eine "kreative Pause" eingelegt, die sich nun auszahlte. Bereits zur Halbzeit hatte sich Fleig mit 129 "Guten" ein sattes Polster zugelegt, mit dem er bei der zweiten Runde die 13 "Miesen" leicht ausgleichen konnte.

Als Hüttenwirte haben Ulla und Anton Talmon L’Armée frühzeitig den grünen Kachelofen aus der alten Rathauseinrichtung zum Spucken gebracht. Der Ehrenvorsitzende Alois Schoch leitete das Turnier zum 51. Mal. Als der aus Oberwolfach stammende Pfarrer Klemens Armbruster aus Freiburg eintraf, freute er sich über den Erfolg seines rüstigen Vaters "Ahornhannes" Johannes Armbruster. Bei seiner Ankunft stellte Schoch lakonisch fest: "De Pfarrer kunnt grad rächt, do könne einige gli mol ihre Fluecherei biechte!"

INFO

Die Platzierungen

Die Platzierten im Überblick: Bernhard Fleig (+116 "Gute"), Wilhelm Hummel (+92), Karl Otto Bonath (+73), Albert Schmieder (+57) und Norbert Rabe (+56). Mauskönig wurde diesmal Heiner Dieterle, nachdem er in vergangenen Jahren schon mehrfach gesiegt hat, mit 132 "Miesen".