Auf Stefan Hacker (links) muss der SV Oberwolfach zum Saisonauftakt definitiv verzichten, er ist verletzt. Zudem ist der Einsatz von Steffen Wild in der Partie gegen den FV Langenwinkel fraglich. Fotos: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Oberwolfacher Auftakt gegen extrem verstärkten FV Langenwinkel

SV Oberwolfach – FV Langenwinkel (Sonntag, 17 Uhr). Am kommenden Sonntag startet der SV Oberwolfach um 17.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FV Langenwinkel in seine zweite Landesliga-Saison.

Der Vorjahresdritte ist heiß auf die neue Runde, weiß aber um die Schwere der Aufgabe gegen einen personell stark besetzten Auftaktgegner.

"Eine mutige Vorstellung"

Dank der guten Leistung am vergangenen Wochenende im Pokalspiel gegen Oberachern konnte die Truppe von Coach Joachim "Jogi" Kehl einiges an Selbstvertrauen tanken. Der Oberligist konnte die Wolftäler erst kurz vor Schluss mit 2:1 in die Knie zwingen. "Schade, dass wir es nicht in die Verlängerung geschafft haben. Das wäre sicher spannend geworden. Wir waren zu dem Zeitpunkt ja in Überzahl. Die Chance auf eine Pokal-Überraschung wäre also durchaus da gewesen", ärgerte sich Kehl, "aber wir können stolz seine auf eine richtig gute und mutige Vorstellung."

Nun kann sich der SVO voll auf die am Sonntag beginnende Landesliga-Runde konzentrieren. Dort zählt weder die tolle Leistung im Pokal, noch der starke dritte Tabellenplatz aus dem Vorjahr. Es geht wieder bei Null los, die Schwarz-Weißen müssen sich alles neu erarbeiten. Und die Oberwolfacher bekommen gleich zum Auftakt einen ganz dicken Brocken vorgesetzt. Der runderneuerte FV Langenwinkel gilt als einer der Anwärter auf die vorderen Plätze.

Die Lahrer hatten eine große Fluktuation im Kader zu verzeichnen, verfügen laut SVO-Coach Kehl aber weiterhin "über einen qualitativ hochkarätigen Mix aus Erfahrung und starken jungen Spielern".

Zwar haben sich beispielsweise die Gebrüder Yasin und Hakan Ilhan (beide SC Lahr) oder Nicolas Rios (SV Linx) aus Langewinkel verabschiedet, die Neuzugänge sind aber hochkarätig, sodass der FVL-Kader unter dem Strich sicher stärker ist als letzte Saison. Ahmet Kalu, Andreas Dold und Sinan Cakir kamen vom SC Lahr, Meller Aziz vom SV Linx, Mike Gbajie vom Bahlinger SC und Postoronca Petru vom moldawischen Zweitligisten Victoria Bardar. Toptransfer Oleg Molla war zuvor in Moldawien aktiv. Für den früheren Erstligisten Spicul Chiscareni absolvierte der 34jährige sogar mehrere Spiele in der Qualifikation zur Europa League, unter anderem gegen die Young Boys Bern. "Wenn man sieht, welche Neuzugänge Langenwinkel dazu bekommen hat, dann sind sie am Sonntag der Favorit. Mit einem Punkt wären wir zufrieden", so die Einschätzung von "Jogi" Kehl. "Der einzige Vorteil für uns könnte sein, dass sich der Gegner noch finden muss und wir bereits eingespielt sind."

250 Zuschauer zugelassen

Stefan Hacker fällt auf Seiten des SV Oberwolfach verletzt aus, hinter dem Einsatz von Steffen Wild steht noch ein Fragezeichen und Felix Rauber, Gabriel Schrempp und Primin Bonath sind noch im Urlaub. Der SVO spielt diesmal ausnahmsweise am Sonntag zu Hause, da am Samstag aufgrund des Finaltags der Amateure, an dem alle Landespokal-Endspiele aus der Vorsaison in der ARD live übertragen werden, keine Ligaspiele zeitgleich stattfinden.

Anstoß des Langenwinkel-Spiels ist um 17.00 Uhr. Die laut Hygienekonzept des SVO zugelassene Kapazität liegt bei 250 Zuschauern. Eine Online-Registrierung ist möglich, aber auch für die Abendkasse wird ein angemessenes Kontingent zurückgehalten.