Auftritt aller Akteure zu Beginn und am Ende, pure Freude und ungeniertes Singen und Tanzen der Trachtenkinder. Foto: Haas

Heimatabend mit abwechslungsreichem Programm. Originelle Auftritte der Kindergruppen.

Oberwolfach - Mit einem stimmungsvollen Programm sorgt die Trachtengruppe Oberwolfach schon seit Jahren für einen festlichen Übergang vom alten in das neue Jahr. Eine große Besucherschar bildete auch jetzt in der Festhalle den passenden Rahmen beim Auftritt der Tänzer.

Der langjährige Vorsitzende Theo Feger verstand es auch diesmal, die einzelnen Beiträge wortgewandt anzukündigen und zu kommentieren. Mit einer kurzweiligen Vorstellung des Ferienortes für die vielen Urlaubsgäste verband er Informationen zu Brauchtum und Fürstenberger Tracht mit Unterhaltsamem aus dem Alltagsleben. Deftige Späße gewürzt mit feinsinnigem Humor durften dabei nicht fehlen.

Das bewährte Programm erhält immer wieder mit mehrere Neu-Einstudierungen von Tänzen durch Tanzmeister Martin Welle neue Akzente. Nach dem feierlichen Einmarsch aller Akteure tanzten alle sich mit "Drei Rhinländerle", der "Badisch Kilwe" und "So ein Tag" gleich richtig in Stimmung. Der begeisterte Applaus des Publikums ließ erkennen, wie sehr es sich über das Dargebotene freute.

Spektakulär ließen acht versierte Peitschenknaller erahnen, dass ihrem Auftritt ein gründliches Proben vorausgegangen war. Zu allem hatte Thomas Volk die passende Harmonika-Begleitung parat. Mehrfach streute er eigene Kompositionen mit ein und auch sein gesangliches Talent ließ er einige Male aufblitzen.

Erneut ernteten vor allem die Kinder und Jugendlichen mit ihrem selbstsicheren Auftritt den verdienten Beifall. Als neuer Jung-Star erwies sich dabei der knapp vierjährige Lorenz Heinzmann, der spontan auch seine Schwestern vorstellte. Er streute Solo um Solo ein und fühlte sich durch den Beifall zu immer neuen Eskapaden ermutigt.

Die Jugendgruppe verstand es unter die Traditionstänze "Nagelschmid, Sauerländer und Kreuzkönig" in Schwarzlicht geschickt ihren Jazz-Tanz "Flashmob" zu integrieren – ein gelungenes Experiment, Traditionelles im Wechselspiel mit Modernem zu präsentieren.

Immer wieder kamen der Besentanz, der Huttanz, der Tanz der Bergknappen und das Landwirtschaftsorchester gut beim Publikum an. Nach dem Fackeltanz erfolgte nochmals ein imposanter Aufmarsch sämtlicher Akteure, um sich unter begeistertem Beifall zu verabschieden. Theo Fegers Ratschlag zum neuen Jahr: "Nimm es an und schick dich dri – und denk, es könnt‘ au schlechter si!"

Die Mitglieder der Trachtengruppe um ihren jungen Vorsitzenden Christian Schacher genossen es, unter vielen Trachtenkameraden aus der Umgebung, dem Harmersbach- und Renchtal, das alte Jahr ausklingen zu lassen. Dabei lief Musikant Thomas Volk nochmals zur Hochform auf und ermunterte mit einer Oldie-Schlagerparade zum fröhlichen Mitsingen.

Nur kurz wird die Erholungsphase für die Aktiven der Trachtengruppe sein. Regisseur Hans Armbruster kündigte an, dass die Mitglieder unverzüglich mit den Proben für die Theateraufführungen beginnen werde. Auf dem Programm steht das Lustspiel: "Auf geht’s zur Schatzsuche!" Offizielle Termine sind der 30. März und der 6. April jeweils um 20 Uhr in der Oberwolfacher Festhalle.