Es geht heiß her: Die Oberwolfach (weiße Trikots von links) Jonas Wolf, Roman Boser, Pirmin Bonath und Steffen Wild im StrafraumFoto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: 1:2-Heimneiderlage gegen den SC Offenburg

SV Oberwolfach – SC Offenburg 1:2 (0:2). In seiner ersten Landesliga-Saison blieb der SV Oberwolfach zu Hause gänzlich ohne Niederlage, im ersten Heimspiel in dieser Saison gegen Langenwinkel konnte diese gerade noch so abgewendet werden, gegen den SC Offenburg war es nun aber soweit.

Die Kehl-Elf fand vor allem in der Offensive nie richtig in die Spur und verlor letztlich nicht unverdient mit 1:2.

Die erste Chance des Spiels vergaben zwar die Hausherren in Person von Freddy Burger, ansonsten waren aber die Gäste das aktivere Team. SVO-Keeper Tobias Armbruster war jedoch bei den Versuchen von Steffen Grams und Aliu Cisse auf dem Posten. Auf der Gegenseite scheiterte Philipp Heitzmann nach Burger-Flanke per Kopf an SCO-Keeper Alexander Grimm.

Die Führung für Offenburg fiel in der 17. Minute. Nach einem Oberwolfacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete der Gast blitzschnell um, Tim Steurer war plötzlich frei durch und lupfte das Leder zum 0:1 ins Netz.

Beim SVO lief in der ersten Hälfte wenig zusammen, dennoch hätte in der 33. Minute der Ausgleich fallen müssen. Freddy Burgers Abschluss war jedoch zu harmlos, den Nachschuss von Steffen Wild hielt Schlussmann Grimm. Auf der Gegenseite entschärfte Torwart Armbruster einen starken Distanzschuss von Mehmet Yildirim bravourös. Machtlos war er jedoch, als Aliu Cisse in der 40. Minute zum 0:2-Pausenstand abstaubte.

Nach dem Seitenwechsel agierte der SC Offenburg abwartender und hatte dennoch die erste gute Möglichkeit. Nach einem Konter pfiff der Fernschuss des starken Mohamed Houha nur knapp am Tor vorbei. Dann kamen die Hausherren besser ins Spiel, ohne jedoch zu überzeugen. Dennoch waren zahlreiche Gelegenheiten vorhanden, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Nach einer Stunde ballerte Freddy Burger, der an diesem Tag kein Schussglück hatte, in aussichtsreicher Position drüber. Wenig später klatschte ein Burger-Freistoß an die Latte. Auch Roman Bosers Versuch aus der Distanz landete in der 75. Minute am Querbalken. Bei weiteren aussichtsreichen Situationen war immer noch ein Abwehrbein der aufopferungsvoll kämpfenden und gut verteidigenden Offenburger im Weg.

Als schon fast niemand mehr mit einem Oberwolfacher Tor gerechnet hatte, traf Youngster Pirmin Bonath in der Nachspielzeit mit einem abgefälschten Distanzschuss doch noch zum 1:2-Anschlusstreffer. Danach war aber Schluss und so blieb es beim knappen Auswärtssieg des SC Offenburg beim SV Oberwolfach.