Die fleißigsten Probenbesucher wurden während der Versammlung ausgezeichnet. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trachtenkapelle Oberwolfach blickt auf erstes Jahr mit neuem Dirigenten

Oberwolfach. Völlig unerwartet ist in der Versammlung der Trachtenkapelle Oberwolfach (TKO) am Freitagabend im Gasthaus/Hotel Hirschen ein "neuer Stern" aufgegangen. Der seit der vergangenen Versammlung amtierende Chronist "Legare" Wilfried Groß glänzte mit einem knapp 45-minütigen teilweise gereimten Vortrag des Jahresprotokolls, was mit frenetischem Beifall der Mitglieder bedacht wurde.

Zweiter Höhepunkt des Abends war der erste Situationsbericht des neuen musikalischen Leiters der Kapelle, Christian Pöndl. "Nicht eine Sekunde lang habe ich es bereut, hier in Oberwolfach Dirigent zu sein", so der Dirigent. Er verwies auch auf die hervorragende Arbeit von Ehrendirigent Roman Schilli. Er habe die Kapelle auf den hohen Leistungsstand gebracht. Ersichtlich wurde das umfangreiche Pensum des Vereins auch durch den minutiös vorgestellten Kassenbericht von Christine Schmid, der einen soliden Kassenstand dokumentierte.

Die positiven Bilanzen seiner Mitstreiter im Vorstand beflügelten auch den Vorsitzenden Markus Schätzle, seine zwischenzeitliche Besorgnis nach dem Abschied des Dirigenten Roman Schilli bezüglich der Weiterentwicklung der TKO endgültig ad acta zu legen. Mit voller Überzeugung schloss er sich mit dem zu Ende gehenden ersten neuen Dirigentenjahr der enthusiastischen Grundstimmung "seiner" Musiker an. Natürlich könne ein Dirigent bezüglich des Probenbesuches nie gänzlich zufrieden sein. Ein wenig ruhiger und noch konzentrierter könne man im Verlauf der Proben durchaus noch sein. Dank und Anerkennung galten auch Thomas Rauber für dessen Engagement in der Jugendkapelle.

Vielfachen herausragenden Einsatz hatte Schätzle zuvor mit Sonderlob und Präsenten bedacht: Julian Bonath bekam dies für die ständige professionellen Hilfe bei der Außenwerbung, "Wolle" Dieterle für seine gestalterischen Meisterleistungen und Fridolin Meier für die pfiffige Moderation zusammen mit Simon Gewald. Mit Herzblut waren und sind auch Katrin Sum und Verena Bonath im Einsatz für die Zöglinge und in der JKO verlässlich präsent. Peter Würth und Sabrina Burtscher haben viel Zeit in das erfolgreiche Projekt "Homepage" investiert. Der ehemalige Vorsitzende Klemens Meier ist auch nach seiner Amtsperiode ein ständiger Mitdenker und Zupacker geblieben.

Lob für Auftreten und Jugendarbeit

Bürgermeister Matthias Bauernfeind fühlt sich als einstmals aktiver Musiker der TKO besonders verbunden und war ständiger Begleiter in der Phase der Dirigentensuche, weshalb ihm auch ein Probenglas zugestanden wurde. Bezüglich des Auftretens und der Jugendarbeit der TKO war er voll des Lobes.

Beim Ausblick auf ein wieder sehr umfangreiches Programm 2020 stand das Kirchenkonzert am Sonntag, 3. März, in der Pfarrkirche St. Bartholomäus im Hauptinteresse. 80 Sänger aus dem gesamten Wolftal werden dabei mitwirken. Thema war auch das am 17. und 18. Juli geplante "Buntwald-Festival" im Mitteltal, zu dem Julian Bonath einige Erläuterungen gab. Bezüglich der künftigen Terminierung der Jahreskonzerte folgt ab 2022 eine Vorverlegung um zwei Wochen.

Eine stattliche Zahl verlässlicher Probenbesucher konnte für höchstens drei Fehlproben ein Probenglas auswählen. Es waren dies neben Bürgermeister Matthias Bauernfeind auch Wolfgang Dieterle, Klemens Meier, Erwin Bonath, Fridolin Meier, Hans-Ulrich Bonath, Bernhard Müller, Bernhard Sum, Egon Bonath, Wilfried (Legare) Groß, Martin Sum, Gustav Schmid, Reiner Echle, Simone Heitzmann, Simon Gewald, David Schmider, Ulrich Echle, Felix Schätzle, Markus Schätzle, Michaela Allgaier, Gottfried Rauber, Caroline Echle, Melanie Armbruster, Melanie Faist, Stefan Echle und Dirigent Christian Pöndl. Die Zählung beruhte auf 43 anberaumten Proben.