Der Vorstand der Wolftalspatzen (von links): Katharina Schwarz, Sarah Pfeiffer, Vorsitzender Marco Pereira, die neue Rechnerin Larissa Fritsch, Chorleiterin Christine Dietrich und die stellvertretende Vorsitzende Doris Wild Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Verein Wolftalspatzen besetzt Vorstandsämter neu / Vorbereitungen auf längerfristiges Projekt

Bei der Hauptversammlung des Oberwolfacher Kinderchors Wolftalspatzen ist alles glatt gelaufen. Lediglich bei den Neuwahlen des Vorstands gab es ein Problem: Es fand sich niemand bereit, das Amt von Schriftführerin Sarah Pfeiffer fortzuführen.

Oberwolfach. So blieb der Vorstand nach der ansonsten einstimmig erfolgten Neuwahl unvollständig. Der Chor will sich auf die Suche machen, um im Laufe der kommenden beiden Monate die Lücke zu füllen. Doris Wild und Marco Pereira erhielten das Vertrauen, um den Verein in den kommenden beiden Jahren als Stellvertreterin beziehungsweise erster Vorsitzender zu führen.

Einen Wechsel gab es im Amt des Kassiers. Hier folgt Larissa Fritsch auf Katharina Schwarz, die um Ablösung gebeten hat. Weitermachen werden auch die Kassenführer Martin Leist und Beate Gebert. Ohne Wahl wird Christine Dietrich die Leitung des Chors mit großem persönlichem Engagement fortführen.

Fest der Kulturen ist einer der Höhepunkte

Pfeiffer blickte als Schriftführerin zurück auf die herausragenden Ereignisse, zu deren Höhepunkte das Fest der Kulturen in Schiltach, der Auftritt bei der Gartenschau in Lahr und das Weihnachtskonzert zählten. Pereira bedankte sich für das Organisieren der Tombola und die vielen Fahrdienste durch die Eltern.

Chorleiterin Dietrich berichtete ebenfalls über die besonderen Auftritte und gab Einblicke in das gegenwärtige Arbeiten mit den Jüngsten, dem Mittelchor und den Sparrows, was ihr nach wie vor viel Freude bereite. Leidenschaftlich sind gegenwärtig alle dabei, sich auf ein längerfristiges Projekt vorzubereiten. Sie freue sich, dass alle mit großer Begeisterung und viel Kreativität mit von der Partie sind.

Durch das Hinzukommen von drei Neulingen zählt der Verein gegenwärtig 31 aktive Mitglieder und 34 Passive, die den Kinderchor nicht nur durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützten. Erfreulich war auch der Kassenbericht von Katharina Schwarz. Durch Mitgliedsbeiträge und zusätzliche Engagements der Eltern, beispielsweise beim Bewirten am Kreuzsattel, steht der Chor finanziell auf sicherer Basis.

Ausblickend auf das neue Chorjahr geht das Augenmerk besonders auf die Veranstaltung am Sonntag, 26. Mai, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach: Dabei werden die Wolftalspatzen am Internationalen Chortreffen teilnehmen. Mit einem kleinen Programm reiht er sich ein in Chöre aus Thailand, Mexico, Japan, Südafrika und Lettland. Ein Augen- und Ohren-Schmaus erster Güte, so die Ankündigung der Veranstalter. Die Darbietungen beginnen um 11 Uhr. Die Wolftalspatzen haben ihren Auftritt voraussichtlich gegen 15 Uhr. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.wolftalspatzen.de.