SVO-Torhüter Tobias Armbruster hielt seinen Kasten in Langenwinkel sauber. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Oberwolfach feiert 0:0 beim Topteam Langenwinkel

FV Langenwinkel – SV Oberwolfach 0:0. Der SV Oberwolfach hat auswärts beim Topteam FV Langenwinkel dank einer hervorragenden Defensivleistung ein verdientes 0:0 und somit einen nicht eingeplanten Bonuszähler erkämpft.

Die Kehl-Truppe kam erst in der Schlussphase etwas in Bedrängnis, brachte den Punkt letztlich aber sicher nach Hause.

Die "Schwarz-Weißen" hatten zwar einige personelle Ausfälle zu beklagen, spielten aber von Beginn an munter mit. Die erste Chance gehörte FVL-Torjäger Yasin Ilhan, doch anschließend sorgten auch die Oberwolfacher für gefährliche Offensivszenen. Einen satten Freistoß von Roman Boser parierte Langenwinkels Schlussmann Eugen Sokolov gut. Auch einen Schuss von Freddy Burger entschärfte der Keeper. In der 28. Minute gab es mal wieder etwas Gefährliches seitens der Hausherren, doch der Versuch von Nicolas Rios ging drüber.

Zehn Minuten später wäre beinahe auf kuriose Art und Weise die Führung für den SVO gefallen. Felix Rauber setzte energisch nach und wurde von einem Abwehrspieler angeschossen, doch den strammen Abpraller konnte FVL-Torwart Sokolov halten. Eine dicke Chance für die Gäste ließ Freddy Burger kurz vor der Pause liegen, als ihm nach Zuspiel von Tobias Dreher frei vor dem Tor der Ball versprang. Die letzte Möglichkeit vor der Halbzeit gehörte der Heimelf. Der gefährlich abgefälschte Schuss von Alexandru Ghita ging aber vorbei.

Vier Minuten nach Wiederbeginn hatte Oberwolfach nach einer Freistoßflanke von Roman Boser die große Chance zur Führung, doch beim Kopfball von Marc Heizmann wieder war Keeper Sokolov zur Stelle und rettete. Ein Schuss von Jonas Wolf wurde in der 51. Minute in höchster Not geblockt.

Auf der Gegenseite war SVO-Torwart Tobias Armbruster bei einem Freistoß von Alexandru Ghita auf dem Posten. Ein Schlenzer von Yaya Conteh zischte in der 56. Minute knapp am Oberwolfacher Tor vorbei. Kurz darauf vergab Hakan Ilhan überhastet.

Langenwinkel wurde mit zunehmender Spieldauer immer dominanter. Die Wolftäler hatten nach vorne nur noch wenig Entlastung, verteidigten aber diszipliniert und hatten Torjäger Yasin Ilhan gut im Griff. Die Innenverteidigung mit Steffen Wild und Nils Springmann stand sicher.

In der Schlussphase machte der FVL zwar Druck, kam aber nur zu einer wirklich hochkarätigen Chance durch Hakan Ilhan. Der gute Tobias Armbruster im Tor des SV Oberwolfach blieb jedoch Sieger. Mit unbändigem Einsatz brachte die Kehl-Elf das torlose Remis schließlich über die Zeit und durfte sich nach dem Schlusspfiff über einen überraschenden, aber verdienten Punktgewinn freuen.

Am kommenden Donnerstag, 3. Oktober, spielt der SV Oberwolfach im Achtelfinale des Südbadischen Vereinspokals um 15 Uhr zu Hause gegen den Verbandsligisten SV Weil.