Torriecher: Philipp Herrmann köpfte sehenswert zum 2:0 für Oberwolfach ein.Foto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Knapper 2:1-Erfolg gegen Wurmersheim

FV Germania Würmersheim – SV Oberwolfach 1:2 (0:1). Der SV Oberwolfach hat sich durch einen knappen, aber nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg im Nachholspiel beim FV Germania Würmersheim tabellarisch kräftig Luft verschafft und die Abstiegsregion der Landesliga vorerst verlassen.

Die Voraussetzungen für den Gast aus Oberwolfach waren nicht ideal: die Personallage war angespannt und die weite Anreise unter der Woche bis vor die Tore Karlsruhes ein erschwerender Faktor. Doch die Wolftäler waren von Beginn an hellwach. Bereits in der vierten Minute versenkte Jonas Wolf das Leder nach einem tollem Solo freistehend in der gegnerischen Hütte. Ansonsten sahen die Zuschauer im ersten Durchgang eine ausgeglichene und kampfbetonte Partie ohne Höhepunkte in den Strafräumen. Würmersheim schoss erst in der 45. Minute gefährlich auf das gegnerische Tor, doch den abgefälschten Versuch von Luca Mahler schnappte sich Oberwolfachs Torhüter Tobias Armbruster.

Nach dem Seitenwechsel ließ Jonas Dieterle die Chance zum 2:0 liegen, als er freistehend an Wumersheims Keeper Bastian Brunner scheiterte. Auf der Gegenseite musste Schlussmann Armbruster bei einem gefährlichen Freistoß von Sascha Wehrle auf der Hut sein. Nach einer Stunde ballerte Würmersheims Kapitän Manuel Bauer drüber. Die besseren Chancen hatte aber der SVO. Jonas Wolf war nach einem Zuspiel von Lukas Hauer frei durch, der gute Schlussmann der Hausherren blieb jedoch Sieger. Zwei weiteren Halbchancen der Gastgeber stand ein erneuter Hochkaräter durch Jonas Wolf (72.) nach einer Flanke von Jonas Dieterle gegenüber, doch wiederum hielt FVW-Torwart Brunner. In der 75. Minute durften die mitgereisten Oberwolfacher Fans jubeln. Eine Ecke von Philipp Heitzmann köpfte Philipp Herrmann sehenswert zum 0:2 ein. Die Gastgeber mobilisierten in der Schlussphase alles. In der 81. Minute bekamen sie einen Handelfmeter zugesprochen, den David Voß sicher zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte. Die Chance zum 3:1 wurde Tobias Dreher wenig später geraubt. Sein Gegenspieler rutschte auf dem feuchten Geläuf weg, Dreher hätte freie Bahn gehabt, der Schiedsrichter entschied aber fälschlicherweise auf Foulspiel.Ausgleichende Ungerechtigkeit: auf der Gegenseite blieb die Pfeife bei einem möglichen zweiten Handelfmeter stumm. Freddy Burger vergab kurz vor Schluss eine weitere hochkarätige Konterchance für die Schwarz-Weißen, doch letztlen Endes blieb es dank einer läuferisch und kämpferisch beim 2:1-Erfolg für den als kompakte Einheit agierenden SV Oberwolfach. Am Wochenende ist die erste Mannschaft des SV Oberwolfach spielfrei.