Bauhofleiter Martin Klausmann erläuterte die Angebote. Foto: Jehle

Gemeinderat vertagt Entscheidung über Anbaumulcher. Neuer Transporter wird angeschafft

Oberwolfach - Die Anschaffung eines neuen Transporters für den Oberwolfacher Bauhof ist unter Dach und Fach. Die Entscheidung über den Kauf eines Anbaumulchers für den Kommunalschlepper jedoch ist in der jüngsten Gemeinderatssitzung noch einmal vertagt worden.

Grund dafür ist die Anfrage von Gemeinderat Martin Welle (CDU) nach einem schwenkbaren Mähkopf des Geräts, für den nun noch Angebote eingeholt werden sollen.

Zuvor hatte Bauhofleiter Martin Klausmann die Angebote der örtlichen Firma Müller und des Unternehmens "Ritter" in Zell vorgestellt. Die fünf vorgeschlagenen Mulcher lagen sämtlich weit unter den im Haushalt eingestellten 35 000 Euro. Grundsätzlich anfreunden konnte sich die Mehrheit mit dem Fabrikat "Berti FB", den auch der Bauhofleiter im Blick hatte. Die Kosten dafür beziffern sich auf rund 24 500 Euro.

Notwendigkeit von "Citroën" infrage gestellt

Auch ein gebrauchter Mulcher des Typs "Rousseau Agora" für rund 13 000 Euro war im Angebot. "Das Gerät hat allerdings schon über 2000 Stunden auf dem Buckel und ist zudem ziemlich schwer", gab Klausmann zu bedenken. "Ein Mulcher ist ein Verschleißgerät", äußerte auch Gemeinderat Roland Haas (FW) Vorbehalte.

Gesprächsbedarf gab es vor der Beschlussfassung zur Beschaffung eines Citroën Jumper für rund 21 000 Euro, der das in die Jahre gekommene Wassermeisterfahrzeug ersetzen soll. Der neue Transporter soll laut Klausmann mit Regalen aufgerüstet und mit Werkzeug und Maschinen bestückt werden. "Ist das wirklich notwendig?", hakte Martin Welle (CDU) nach.

Der Alltag zeige es, entgegnete Klausmann und Haas ergänzte: "Aus- und Einladen kostet Zeit und so ist ein Grundbestand vorhanden." Außerdem könnten so bereits unterwegs anfallende Arbeiten erledigt werden, die ansonsten Fahrwege mit sich bringen würden.

Baur: "Keine Lust auf Grundsatzdiskussionen"

Bürgermeister Matthias Bauernfeind verwies darüber hinaus auf den wegfallenden KIA-Transporter, der ersetzt werden müsse. Ratsmitglied Dietmar Baur (FW) kommentierte den Disput mit: "Das wurde in den Haushaltsberatungen klar besprochen und ich habe keine Lust, jedes Mal Grundsatzdiskussionen zu führen."

Mit einer Enthaltung von Gemeinderatsmitglied Welle wurde die Beschaffung des Citroëns beschlossen.

Info: Mittel für 2018

> Für die Anschaffung eines neuen Kommunalschleppers "Deutz" entschied sich das Gremium Mitte September 2017. Da der "Fendt" ausgedient hatte, musste ein neues Winterdienstgerät her.

 > Eingeplante Beträge im Haushalt 2018 für den Bauhof: Transporter (20 000 Euro) und Kleintraktor (50 000 Euro)