Bürgermeister Matthias Bauernfeind (von links) gratulierte Monika und Udo Schacher. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Zwei Oberwolfacher Betriebe erhalten Siegel "Qualitätsgastgeber wanderbares Deutschland"

Gleich zwei ausgezeichnete Gastgeber in Oberwolfach: Das Hotel-Garni Café Schacher ist als "Qualitätsgastgeber wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden. Dem Hotel Hirschen hat der Deutsche Wanderverband Gütesiegel bestätigt.

Oberwolfach. Der Schwarzwald sei eine Region mit vielen tollen Wanderwegen, so Bürgermeister Matthias Bauernfeind bei der Übergabe des Zertifikats an die Betreiber Monika und Udo Schacher. "So können wir nach außen zeigen, dass wir hier etwas ganz Besonderes haben", meinte er.

Häuser erfüllen die Ansprüche der Gäste

Durch die Zertifizierung könnten sich die Häuser von anderen Gastgebern abheben. "Der Gast weiß, dass seine Ansprüche erfüllt werden und er alles vorfindet, was nötig ist", so der Bürgermeister.

Das Prädikat erhalten Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe, die 22 Kernkriterien und mindestens sechs von 17 Wahlkriterien erfüllen, erklärte Wolftal-Tourismus-Leiter Josef Oehler. Für reine Gastronomie-Betriebe gilt dabei ein eigener Kriterien-Katalog mit 18 Pflichtkriterien. Die so ausgezeichneten Betriebe sind speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten (siehe Infokasten). Mit der Gastgeberfamilie zusammen wurde der Kriterienkatalog abgearbeitet. Dazu zählt beispielsweise ein Trockenraum für Ausrüstung und Kleidung, Wegekarten über ortsnahe Wandermöglichkeiten und Reservierungsservice zur nächsten Unterkunft.

Aber auch ganz profane Dinge wie etwa ein Verbandskasten gehören zu den Kriterien. "Blasenpflaster werden am meisten nachgefragt", sagt Gastgeberin Monika Schacher und lacht. Vor allem das "Guck a’mol-Wegle" sei bei den Gästen sehr beliebt, beobachtet sie. Für sie liegt der Vorteil des Gütesiegels klar auf der Hand: "Wandern ist wieder im Kommen. Und das Siegel bietet uns eine Plattform, auf der wir uns bekannt machen können."

Oehler betonte, dass auch zertifizierte Wanderwege eine Strahlkraft über die Region hinaus hätten. "Toll, wenn es sich ergänzt", befand er. Die Auszeichnung bedeute ein Qualitätsversprechen. Drei Jahre lang gilt es, dann gehe es in die Re-Zertifizierung.

Prädikat ist ein Qualitätsversprechen

Diese hat auch das Hotel Hirschen im Ortsteil Walke erfolgreich durchlaufen. 2016 ist das Gütesiegel der Gastgeberfamilie Junghanns überreicht worden. Eberhard Junghanns konnte beim Termin nicht anwesend sein.

Neben dem Hotel-Garni Café Schacher und dem Gasthaus Hirschen tragen auch "Sandras Bergstation", der "Ochsenwirtshof" und das Gästehaus Heimenberg (alle Bad Rippoldsau-Schapbach) das Qualitätssiegel.

Seit 2005 verleiht der Deutsche Wanderverband mit seinen regionalen touristischen Kooperationspartnern das Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" an wanderfreundliche Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe. Zurzeit sind laut Internetseite des Wanderverbands etwa 1600 Betriebe damit ausgezeichnet. Im Unterschied zu regionalen Qualitätssiegeln ist die Marke das einzig bundesweit verbreitete und geprüfte Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber in Deutschland, heißt es da.