Der VdK Wolftal-Hausach traf sich im Gasthaus/Hotel Drei Könige in Oberwolfach Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsfeier: VDK-Sozialverband blickt zurück und voraus

Oberwolfach/Hausach (hgh). Traditionell hat das Vorstandsteam mit dem ehemaligen Oberwolfacher Bürgermeister Jürgen Nowak die Mitgliedergruppe Wolftal-Hausach des Sozialverbands VdK zum vorweihnachtlichen Feiern ins Gasthaus/Hotel Drei Könige nach Oberwolfach eingeladen.

In seiner Ansprache berichtete er, dass sich gegenwärtig mehr als 240 000 Menschen als Mitglieder dem Sozialverband VdK in Baden-Württemberg angeschlossen haben. Bundesweit wurde in diesem Jahr die Zwei-Millionen-Grenze überschritten. Im örtlichen Verband Wolftal-Hausach sind es gegenwärtig 152 Mitglieder mit steigender Tendenz.

Der Vorsitzende erinnerte daran, dass sich der Verband aufgrund der Leiderfahrungen der Menschen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg begründet hat. Inzwischen hat er sich zum Sozialverband weiter entwickelt. Gegenwärtige Grundforderungen sind, dass die Rente zum Leben reichen muss und Gesundheit und Pflege bezahlbar sein müssen. Aktiv sei der Verband, um Altersarmut zu bekämpfen und dafür einzutreten, dass Behinderung nicht zum finanziellen Nachteil gereiche. Der Verband habe bereits viele Verbesserungen in der Pflegeversicherung erreicht, aber müsse vor allem im Blick auf die Rentenreform und die steigenden Pflegekosten weiter wachsam am Ball bleiben.

Rechner Rudi Bächle aus Oberwolfach informierte über die gebotene Hilfe des Verbands im Bereich der Erstellung einer hieb- und stichfesten Vorsorge-Vollmacht und einer rechtlich abgesicherten Patientenverfügung. Eine hierfür erstellte Mustervorlage des Verbands kann bei ihm bestellt werden.

Poesievoller ging es anschließend im Rahmen einer Bilderschau zu, die an die in behüteter dörflicher Gemeinschaft erlebte Winterzeit in früheren Zeiten erinnerte. Angeregte Unterhaltung begleitete das abschließende gemeinsame Essen im festlich geschmückten Wenzel-Saal des Gasthauses.