Vorstand mit Wahlleiterin Erna Armbruster (von links): Eugen Dieterle, Albert Schrempp, Gabriele Schäfer, Anton Talmon L’Armée, Dieter Schäfer, Hans-Gottfried Haas, Josef Herrmann, Waltraud Bächle, Ursula Talmon L’Armée und Peter Armbruster Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Kontinuität beim Oberwolfacher Schwarzwaldverein / Angebote in großer Bandbreite

Wie sehr sich der Oberwolfacher Schwarzwaldverein um das kulturelle Leben in der Gemeinde kümmert, ist durch die Bandbreite der Berichte deutlich geworden. Bei der Hauptversammlung standen zudem Vorstandswahlen im Fokus.

Oberwolfach. Vorsitzende Gabriele Schäfer nahm mit ihrem Team Lob und Anerkennung durch Erna Armbruster als Vertreterin der Gemeindeverwaltung entgegen. Allerdings wurde auch Kritisches vorgetragen. So sehr sich die Wegewarte Albert Schrempp und Josef Herrmann um die Wegmarkierungen kümmerten, den von mehreren Seiten angeprangerten Zustand der Biker-Schilder seitens anderer Verantwortlicher bezeichnete selbst die Stellvertreterin des Bürgermeisters als "bescheiden".

Auf die Wahrnehmung von sehr vielen Verpflichtungen und Vertretungen des Vereins auch in überregionalen und regionalen Tagungen verwies Schäfer in ihrer Rückschau. Den Hauptpart an Verantwortung für die Unternehmungen des Vereins trug Wanderwart Dieter Schäfer. Rechtzeitig zum neuen Vereinsjahr hat er wieder mit 18 Veranstaltungen ein zum Mitwirken anregendes Programm vorgelegt.

Besonderes Lob für Ausflüge und Touren

In Zahlen zog er detailliert Bilanz: 73 Mal waren insgesamt 810 Personen mit dem Rad und zu Fuß innerhalb mehrerer Tage oder auch nur halbtags unterwegs. Dabei wurden insgesamt 1480 Kilometer zurückgelegt.

Besonderes Lob gab es für Ausflüge, Bergwanderungen, MTB-Touren sowie die Skitage und die Skigymnastik. Raimund und Erich Schillinger haben dafür Sorge getragen, dass diese sportliche Abteilung ihre Heimat beim SWV behält. Besonderen Dank gab es für den Ehrenvorsitzenden Alois Schoch für insgesamt 13 Jahre jeden Monat eine spannende Veranstaltung.

Organisatorisch wird der 531 Mitglieder zählende Verein vor allem von Waltraud Bächle durch die Verwaltung im Datenbereich und Ursula Talmon L’Armée im Kassenbereich geleitet und betreut. Ihnen zur Seite steht der stellvertretende Vorsitzende Anton Talmon L’Armée. Er erstattete umfangreich Bericht auch bezüglich des Instandhaltens der Kreuzsattelhütte und der Regelung der sonn- und feiertäglichen Bewirtung. Er verband seinen Rückblick mit der Bitte an alle örtlichen Vereine und Gruppierungen, sich baldmöglichst und mit Ausweichterminen für die Saison anzumelden.

Peter Armbruster kümmerte sich als Naturschutzwart mit seinen Helfern um die Pflege der Nistkästen entlang des Vogelwegs und koordinierte die Knöterich-Aktionen vom Grünach bis zur Gelbachbrücke.

Historisches Bauwerk ist wieder ein Hingucker

Dabei ist ihm auch stets Beisitzer Eugen Dieterle verlässlich behilflich. 271 Arbeitsstunden haben die Wegewarte Albert Schrempp und Josef Herrmann für die aufwändige Pflege und Beschilderung der Wanderwege aufgewandt. Außerdem wurde die Ruine Walkenstein mit Unterstützung durch Helfer und Familie Fritsch vom Felixenhof freigehauen und der Zugang in 118 zusätzlichen Stunden instand gesetzt, was auch ein Sonderlob durch Armbruster einbrachte: "Das historische Bauwerk wurde wieder zu einem Hingucker."

Seitens des Presse- und Fachwartes für Heimatpflege wurde auf den ständigen Einsatz für die Präsenz in der Öffentlichkeit und im Bereich der kulturell-historischen Belange innerhalb der Gemeinde hingewiesen. Dank des persönlichen Einsatzes von Albert Schrempp ist der Verein nun auch wieder neu unter www.schwarzwaldverein-oberwolfach.de ständig mit aktuellen Infos präsent.

Die Neuwahlen liefen zügig ab und brachten für die kommenden drei Jahre nur geringe Veränderungen: Vorsitzende bleibt Gabriele Schäfer, Stellvertreter Anton Talmon L’Armée. Rechnerin ist Ursula Talmon L’Armée, Wanderwart Dieter Schäfer. Schriftführung und Datenverwaltung sowie Hüttenabrechnung und -bestückung liegen in den Händen von Waltraud Bächle. Die Wegewarte sind Albert Schrempp und Josef Herrmann, Naturschutzwart ist Peter Armbruster. Das Amt Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit und Heimatpflege bleibt bei Hans-Gottfried Haas und Beisitzer ist Eugen Dieterle.

Während der Versammlung wurden geehrt:

25 Jahre: Christa Boehm-Feger, Hilda Oberfell, Rosa und Otto Springmann

40 Jahre: Klaus Keller, Bernd Bonath, Klaus Kilgus, Christel und Fritz Heizmann, Marliese Haas, Helen Haas, Hannelore und Wolfgang Wössner, Peter Stumpp

50 Jahre: Hannelore Armbruster, Rudolf Bächle, Hans-Gottfried Haas, Hans Schmider