Oberweiers Spielführer Philipp Bauer setzte sich am Sonntag im Einzel in drei Sätzen gegen Überlingens Moritz Steinmann durch. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Oberweier 2 muss sich in der Oberliga Überlingen geschlagen geben / TSG holt erste Punkte

Während die Zweitliga-Reserve aus Oberweier am Sonntag das erste Mal Federn lassen musste, hat die TSG Lahr/Emmeningen die ersten Punkte der Saison eingefahren. Gegen Konstanz gelang dem Valenzuela-Team ein deutlicher 8:1-Erfolg.

Oberliga, Herren: TC BW Oberweier 2 - TC 1902 Überlingen 1 3:6. Die erste Saisonniederlage musste der Aufsteiger aus der Ortenau am Sonntag am dritten Spieltag in der Oberliga hinnehmen. Gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Team vom Bodensee setzte es an der heimischen Palmengasse eine 3:6-Niederlage für die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Killeweit.

Es war von Beginn an das erwartete Spiel auf Augenhöhe zwische zwei Mannschaften, die die ersten beiden Spieltage unbeschadet überstanden hatten. Viele Spiele verliefen ausgeglichen und umkämpft, weshalb die Zuschauer auch eine Menge Geduld mitbringen mussten. Allerdings wurden sie auch prächtig unterhalten. Während sich Oberweiers Bastian Bross nach einem 6:4 im ersten Satz am Ende doch noch seinem Kontrahenten Fabian Brugger in drei Sätzen geschlagen geben musste, zog Talent André Steinbach nach zwei engen Sätzen gegen den Schweizer Laurin Aerne den Kürzeren (5:7, 4:6).

Während auch Jean-Luc Gassmann (5:7, 4:6 gegen Marko Brecht) und Stevan Popovic (4:6, 3:6) ihre Einzel abgeben mussten, gewann Oberweiers Spielführer Philipp Bauer (3:6, 6:2, 10:3 gegen Moritz Steinmann) nach einer Aufholjagd ebenso wie David Kovarik (6:3, 6:3 gegen Enzo Brox). Mit einem Rückstand von 2:4 ging es in die Doppel, wo allerdings lediglich Bastian Bross an der Seite von David Kovarik ein Sieg gelingen sollte. Mit 6:4 und 6:3 setzten sich die Beiden gegen die Kombination Fabian Brugger und Enzo Brox durch. Niederlagen setzte es dagegen für André steinbach und Stevan Popovic gegen Überlingens Marco Jäger und Moritz Steinmann (2:6 und 2:6) sowie für Philipp Bauer an der Seite von Jean-Luc Gassmann (3:6, 3:6 gegen Laurin Aerne und Felix Wohlgenannt). Oberliga, Herren: TSG Lahr/Emmendingen - TC Konstanz 8:1. Einen deutlichen Heimerfolg feierte die Spielgemeinschaft aus Lahr und Emmendingen am Sonntag gegen das neue Schlusslicht aus Konstanz. Während diie TSG am dritten Spieltag die ersten Punkte in der Oberliga einfahren konnte, blieb der Kontrahent vom Bodensee auch weiterhin ohne Erfolgserlebnis.

Die Gäste waren mit dem Australier Feda Bilic angetreten. Der 23-Jährige, in Konstanz auf Rang 5 eingestuft, war am Sonntag allerdings der einzige Ausländer im Team der Gäste, die mit dem Serben Bodin Zarkovic auf einen ihrer erfolgreichsten Spieler verzichten mussten.

Miguel Valenzuela beweist Nervenstärke

Während Bilic auf Konstanzer Seite mit TSG-Spieler Matej Kracik beim 6:3, 6:1 nur wenig Mühe hatte, machten es die anderen TSG-Akteure deutlich besser. Sowohl Luca-Leon Mack als auch Leon Huck, Adrian Sexauer und Stefan Kiesenhofer gewannen ihre Einzel allesamt souverän in zwei Sätzen. Einzig Miguel Valenzuela musste beim 6:7, 6:2 und 10:7 gegen Henri Ohl über die volle Distanz gehen.

Im Doppel standen sich die beiden Spieler anschließend erneut gegenüber. Und auch hier bewies Valenzuela an der Seite von Luca-Leon Mack beim 4:6, 6:1 und 11:9 die besseren Nerven und bei strahlendem Sonnenschein auch die größeren konditionellen Reserven.

Weniger Mühe hatten Leon Huck und Matej Kracic einen Platz weiter mit Phil Exner und Niklas Bartsch (6:4, 6:1) und Adrian Sexauer und Stefan Kiesenhofer beim locker herausgespielten 6:3 und 6:1 über Philipp Bien und Marco Schaller, weshalb am Ende gegen 17.30 Uhr ein souveräner 8:1-Erfolg der ambitionierten Hausherren gegen das Team vom Bodensee auf dem Spielberichtsbogen stand.