Stefan Schlageter wird neuer Coach der SG zwischen Oberweier und Heiligenzell.Archivfoto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: SG mit zwei Herren-Teams soll zur neuen Saison starten

(red/lüb). Die beiden Vereine SV Oberweier und SV Heiligenzell haben sich dazu entschieden in der kommenden Saison 2021/2022 im Seniorenbereich eine Spielgemeinschaft einzugehen. "Die Verantwortlichen beider Vereine kommen zu dem Schluss, dass dies ein logischer und notwendiger Schritt ist, um im sportlichen Bereich positiv in die Zukunft zu blicken", heißt es in einer Mitteilung des OSV. Durch die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels im Jugend-, Senioren- als auch im Ehrenamtsbereich sei eine SG die folgerichtige Konsequenz zur Aufrechterhaltung des Fußballbetriebs in der Zukunft.

Im Jugendbereich kooperieren beide Klubs bereits seit einigen Jahren in einer SG. Diese solle nun auch im Seniorenbereich seine Fortsetzung finden.

Die künftige Spielgemeinschaft plant mit zwei Seniorenmannschaften in der kommenden Runde an den Start zu gehen. Auch die Trainerfrage ist geklärt: Die Verantwortlichen seien zum Entschluss gekommen, die neue SG auch mit einem entsprechend neuen Trainerteam zu starten. Neuer Cheftrainer wird Stefan Schlageter, der neben seiner fachlichen Qualifikation und Ausbildung zudem auch die Strukturen beider Vereine sehr gut kenne und somit aus Sicht der Verantwortlichen das Anforderungsprofil für diese Aufgabe bestens erfülle. Ergänzt werden soll das Trainerteam noch von einem spielenden Co-Trainer. Hier seien die Klubs aktuell noch auf der Suche.

"Der Spielerkader aus beiden Vereinen bleibt größtenteils zusammen, sodass die Verantwortlichen positiv in dieses Projekt gehen", heißt es abschließend in der Mitteilung des SV Oberweier.

Der OSV spielt in der aktuellen Spielzeit in der Kreisliga A, Heiligenzell ist in der Kreisliga B gelistet. Erst kürzlich hatte der OSV mitgeteilt, dass das aktuelle Trainer-Duo Jeffrey und Kevin Mootz in der neuen Saison nicht mehr an der Seitenlinie steht.