Der Argentinier Franco Capalbo wird am Wochenende für Oberweier aufschlagen. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Ortenauer wollen Klassenerhalt endgültig sichern

(tom). 2. Bundesliga Süd, Herren: TVH Rüsselsheim – TC BW Oberweier (heute, 13 Uhr); TC BW Oberweier – TC Amberg (Sonntag, 11 Uhr). Die Oberweierer Aussichten, das Ziel Klassenerhalt auch rechnerisch festzumachen, stehen nicht schlecht. Der Tabellendritte (6:2 Punkte) trifft auf zwei Kontrahenten der unteren Tabellenhälfte. "Wir liegen deutlich über Plan, haben dabei zwei sehr gute Gegner geschlagen", hält Cheftrainer Oliver Killeweit fest. Zunächst steht heute Mittag die Fahrt nach Rüsselsheim (Platz acht, 2:8 Punkte) an. Den Gastgebern gelang am Wochenende in Amberg ein Sieg. Teamchef Bernd Schwenger hatte im Vorfeld gegenüber der Main-Spitze drastische Worte gewählt: "In Amberg müssen wir punkten, sonst ist es fast aussichtslos." Die Zielsetzung gelang, daraus wollen die Haßlocher auch heute Mittag Kapital schlagen. Entsprechend gewarnt reist Oberweier an. "Ich schätze Rüsselsheim, unabhängig vom aktuellen Punktestand, als sehr gute Mannschaft ein. Sie haben anfänglich nicht komplett gespielt, jetzt werden sie nochmals alles versuchen, um sich von unten heraus zu arbeiten", ist Killeweit sicher. Gerade auf den vorderen Positionen hatte der TVH bisher Probleme, ein Umstand, der auch beim Gegner aufmerksam beobachtet wurde. Gegen Aufsteiger Amberg am Schanzl (Platz sieben, 2:6 Punkte) verfolgen die Oberweierer eine klare Strategie. "Unabhängig vom Ausgang am Freitag wäre es eine saubere Sache, vor heimischem Publikum den Klassenerhalt endgültig festigen zu können", unterstreicht Killeweit. Hier sollte die größere Kaderbreite zugunsten Oberweiers sprechen, auch die Vorteile im Doppel. "Wir wollen nochmal Gas geben, am Wochenende die bisher sehr gute Saison noch ein Stück weiter abrunden", kündigt Killeweit an. Dabei kann Oberweier sein bestes Personal an den Start bringen.