Christine Nikella, Vorsitzende der Krabbe-Schenkel in Oberweier Foto: Bohnert-Seidel

Fasent: Waldmattenhalle ist gesperrt

Oberweier (cbs) - Im kommenden Jahr fällt der Rosenmontagsumzug, den die Krabbe-Schenkel seit 25 Jahren in Oberweier organisieren, ins Wasser: Er ist ein Opfer des Schadens in der Waldmattenhalle. "Die Absage fällt uns alles andere als leicht", erklärt Christine Nikella, die Vorsitzende der Krabbe, gegenüber der Lahrer Zeitung "Aufgrund der Hallenproblematik musste ich den bereits angemeldeten 16 Zünften leider absagen", so Nikella. Bei zu erwartenden 400 Hästrägern und genauso vielen Zuschauern sei eine große Halle unverzichtbar. Ein Zelt als Alternative wäre zu teuer gewesen.

Erstmals werde daher auch die Straße nicht mit den rot-schwarzen Fähnchen geschmückt. "Unsere Absage soll Vereine und Gruppen aber nicht davon abhalten, einen Umzug zu organisieren", so Nikella. Falls ein Fest zustande käme, würden sich die Krabben beteiligen.

Mit der Absage des Rosenmontagsumzugs fehlen dem Verein im kommenden Jahr wichtige Einnahmen. Darüber hinaus sehen sich die Krabben als Teil der Dorfgemeinschaft. Sowohl bei der Frauen- und Müttergemeinschaft als auch bei den "Alten Herren" des Sportvereins dürften ebenfalls Einnahmen wegfallen.

Aus diesem Grund waren Vertreter beider Vereine am Mittwoch in die öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats gekommen. Sie luden alle, die eine Fasnacht am Rosenmontag wünschen, zu einem runden Tisch in der Ortsverwaltung ein. Diesen Vorschlag hatte Nikella unterbreitet.

Der Ausfall der Halle trifft die Krabbe-Schenkel in diesem Jahr gleich doppelt. Abgesagt ist in Oberweier nämlich auch die Krabbe-Fete. Das Fest am 12. Januar muss in die Bürgerhalle nach Mietersheim verlegt werden. "Keine Halle in Friesenheim, Hohberg, Kürzell, Meißenheim oder Kuhbach stand uns zur Verfügung", klagt Nikella.

Für das kommende Jahr war nicht nur der größte Rosenmontagszug aller Zeiten geplant, auch zur Krabbe-Fete hatten sich bereits 16 Zünfte mit mehr als 400 Gästen angekündigt. Unverändert stattfinden soll die Rathausstürmung am schmutzigen Donnerstag.