Für das Eigengewächs Adrian Obert bedeutet der Klassenerhalt, dass er auch in der kommenden Saison zweite Liga spielen wird. Archivfoto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Klasse ist nachträglich gesichert

Nach eineinhalb Monaten Ungewissheit steht nun fest: Der TC BW Oberweier spielt auch im kommenden Sommer wieder in der zweiten Tennis-Bundesliga. Das bestätigte am Mittwoch Klaus Willert, beim Deutschen Tennisbund (DTB) zuständig für die Bundesliga. Nachdem der TC sportlich als Vorletzter unglücklich abgestiegen war, folgte am Mittwochmorgen doch noch das Happy-End.

Mehrheit für Oberweier

Grund für den nachträglichen Klassenerhalt ist der Aufstiegsverzicht des TC RW Landshut, Meister der Regionalliga Südost, sowie des TC BW Dresden Blasewitz als Zweiter der selben Staffel. Das war schon in der vergangenen Woche bekannt geworden (wir haben berichtet). Noch nicht klar war damals, welcher Verein als Nachrücker in Betracht gezogen wird. Die Entscheidung oblag daher dem DTB-Ausschuss für die Bundesliga mit seinen sieben Mitgliedern. "Ich habe dem Ausschuss drei Möglichkeiten gegeben, wem man den Platz anbieten kann: Dem zweiten der Regionalliga Südwest, dem Dritten der Regionalliga Südost oder dem besseren der Absteiger aus der zweiten Liga, also Oberweier", erklärt Willert den Entscheidungsprozess, der in der vergangenen Tagen stattgefunden hat.

Am Ende habe sich der Ausschuss mehrheitlich dafür ausgesprochen den TC Oberweier zu fragen, ob er auch in der kommenden Saison zweite Liga spielen möchte. "Es ist natürlich toll, dass wir die Chance noch mal bekommen haben", freute sich TC-Cheftrainer Oliver Killeweit am Mittwoch im Gespräch mit unserer Zeitung. Man habe das Thema im Vorstand besprochen, "alle sind dafür", sagte er. Daher hat man am Mittwoch dem DTB offiziell zugesagt. "Wir werden versuchen, es noch besser zu machen", so Killeweit mit Blick auf die kommende Runde.

Kontinuität im Kader

Damit hat man nun auch Planungssicherheit. Personell sehe es derzeit schon sehr gut aus, sagt Killeweit. Alle deutschen Spieler, darunter die beiden Youngster Paul Wörner und Adrian Obert, haben ihre Zusage für die kommende Runde gegeben. Und auch mit den ausländischen Spitzenspielern Felipe Mantilla und Omar Salman sei man sich weitgehend einig, bestätigt Killeweit. Zudem verhandle er noch mit dem ein oder anderen ausländischen Spieler, um das Team zu verstärken. Viel wichtiger ist dem Cheftrainer aber der eigene Stamm. "Die Jungs, für die wir das machen, sind an Bord", freut sich Killeweit auf die nächste Zweitliga-Saison des TC BW Oberweier.