Alle fünf Abteilungswehren sind dem Hilferuf der Angelfreunde gefolgt und haben ihre Tragkraftspritzen zur Umwälzung des Wassers mitgebracht. 30 Freiwillige schenkten den Fischen Sauerstoff und erfreuten sich auch am Regenbogen. Foto: Bohnert-Seidel

Rettungsaktion für Baggersee

Oberschopfheim (cbs) - Erstmals in der Geschichte des Oberschopfheimer Angelvereins hat Sascha Singrin einen Hilferuf an die Feuerwehr abgesetzt: Zu viel Stress verursachte die Hitze auf dem Angelsee in Oberschopfheim. In einem Meter Tiefe hatte der erste Vorsitzende des Vereins eine Temperatur von bereits 28 Grad gemessen. "Da gibt es keine Chance auf lange Sicht für die Fische", so Singrin. Mangelnder Regen ließ zudem den Wasserpegel auf nur noch 3,50 Meter an der tiefsten Stelle absinken. "Es fehlen gut 1,20 Meter Wasser", erläu tert der Angler. Hitze und mangelnder Regen schaden dem See und den Fischen massiv.

Vorstandskollegen nutzten den redensartlichen "kleinen Dienstweg" und läuteten bei Mathias Holzenthaler, Kommandant der Oberschopfheimer Abteilungswehr, an. "Selbstverständlich waren wir sofort zum Einsatz bereit", erklärt Holzenthaler gegenüber der Lahrer Zeitung. Alle anderen Abteilungswehren zeigten sich ebenfalls spontan zum Einsatz bereit.

Die Verbundenheit mit dem See wird Oberschopfheimern seit 52 Jahren in die Wiege gelegt. Damals wurde der Angelverein gegründet und man hatte erstmals einen See, in dem die Oberschopfheimer Schwimmen lernten. "Mehr als diesen See hat es nicht gegeben", erinnert sich Feuerwehrmann Ulrich Kopf.

Gut 10 000 Liter Wasser in der Minute wurden aus dem See gepumpt und mit Sauerstoff angereichert wieder zurückgegeben. Nach nur einer Stunde schien der Einsatz Wirkung zu zeigen. "Schaut, das war ein Karpfen", freute sich Singrin. Der hüpfte munter mehrere Male aus dem Wasser. Ebenso begeistert waren die zahlreichen Vereinsmitglieder, die den Einsatz der Feuerwehr begleiteten.