Anna Bruch ist neu zur stellvertretenden Vorsitzenden der Tennisabteilung gewählt worden. Jürgen Seubert ist seit 30 Jahren Vorsitzender in Oberschopfheim. Foto: Bohnert-Seidel

Anna Bruch ist neue Stellvertreterin in Oberschopfheim

Oberschopfheim - Erstmals seit vielen Jahren hat die Tennisabteilung des SV Oberschopfheim wieder eine Stellvertreterin gewählt. Die Freude über die Wahl seiner Stellvertreterin Anna Bruch hatte Jürgen Seubert ganz schön im Gesicht gestanden. Gut zwei Jahrzehnte war diese Position verwaist. Jeder hatte irgendwie in der Abteilung Verantwortung übernommen. "Längst wird es Zeit an Nachfolge zu denken", erklärte Seubert.

Die Abteilung liebt dennoch die Kontinuität und wählte Jürgen Seubert ins 30. Amtsjahr. Gemessen an der relativ jungen 39-jährigen Geschichte ist dies ein Leben für die Tennisabteilung. Insgesamt resümierte Seubert ein recht gutes Vereinsjahr. Kleiner Wermutstropfen war der Totalausfall der Heizungsanlage und die damit verbundene Investition in Höhe von 4500 Euro. Dankbar war die Abteilung für den finanziellen Zuschuss der Gemeinde Friesenheim in Höhe von 1350 Euro.

Hinzu kam die planmäßige Grundliniensanierung in Höhe von 2500 Euro. Folglich minimierten die Ausgaben die geplante Tilgungsrate um knapp 5750 Euro. Erstmals übernahm im vergangenen Jahr die Seniorengruppe die komplette Platzpflege. Während die Frühjahrsüberholung der Tennisplätze von einer beauftragten Firma übernommen wurde, krempeln regelmäßig zehn Senioren ihre Ärmel zum Wohl der 143 Mitglieder hoch.

Sportlich gesehen ist die Tennisabteilung recht zufrieden. Nahezu jedes Jahr brachten die Mannschaften einen Meistertitel nach Hause. Im vergangenen Jahr waren es die "Damen 40", die Bezirksmeister wurden und aufgestiegen sind. Während die Damen im vergangenen Jahr bereits in einer Spielgemeinschaft mit dem Tennisclub Hohberg aktiv waren, bilden in diesem Jahr neu die "Damen 30" sowie die Herrenmannschaft eine Spielgemeinschaft mit Hohberg. Die Jugendabteilung zählt 15 Mitglieder. Hier sei noch mehr Spielraum nach oben. In diesem Jahr sollen die Kinder über einen Schnuppertrag an das Tennisspiel herangeführt werden.

Anfängerkurse wären auch für die Eltern drin. "Quereinsteiger sind uns immer willkommen", erklärte Seubert. Recht erfolgreich seien sowohl die Dorfmeisterschaften als auch das Mixed-Turnier. Beide Termine stehen auch 2018 an und die Abteilung hofft auf viele Teilnehmer.