Oberschopfheim SV Oberschopfheim siegt beim Hausturnier

Der Turniersieger SV Oberschopfheim (rechts) im Spiel gegen Niederschopfheim. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Der Bezirkspokalsieger SV Oberschopfheim hat am Samstag den Sparkassen-Cup gewonnen. Im Elfmeterschießen besiegte der SVO beim Hausturnier den Landesligisten FV Langenwinkel mit 6:4.

(skl). Bei der ersten Ausgabe des Turniers um den Sparkassen-Cup hatte am Ende der Bezirksligist aus Oberschopfheim die Nase knapp vorn. Im Elfmeterschießen besiegte der SVO vor eigenem Publikum den favorisierten Landesligisten aus Langenwinkel. Die Spieldauer beim Blitzturnier war auf jeweils 45 Minuten verkürzt worden.

Zuvor hatte sich der Gastgeber mit 1:0 gegen die A-Junioren des Offenburger FV durchgesetzt. Im Anschluss besiegte der SVO den Nachbarn und Bezirksliga-Konkurrenten SV Niederschopfheim mit 2:0. Der Landesligist aus Langenwinkel qualifizierte sich durch einen lockeren 3:0-Auftaktsieg gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Sportfreunde Ichenheim und einer knappen 2:3-Niederlage gegen den SV Niederschopfheim für das Endspiel.

Hannes Ehrhardt pariert gleich den ersten Versuch

Die Sportfreunde Ichenheim gewannen ihr zweites Spiel mit 3:1 gegen den Nachwuchs des Offenburger FV.

Im Finale gegen das Team von Trainer-Rückkehrer Dan Calinescu traf zunächst Johannes Wenzel aus rund 20 Metern zur Führung für den SV Oberschopfheim. Doch kurz vor dem Ende der Partie sorgte Markus Neu per herrlichem Freistoßtreffer in den Winkel für den Ausgleich und damit auch für das Elfmeterschießen. Dort trafen alle Oberschopfheimer Schützen und SVO-Torhüter Hannes Ehrhardt konnte gleich den ersten Langenwinkler Versuch parieren. Am Ende hieß es 6:4 für den klassentieferen Verein bei der Premierenveranstaltung des Turniers.

Somit konnte sich Oberschopfheims neuer Trainer Alexander Zehnle, der erst nach der letzten Saison vom zum Landesligisten SC Durbachtal abgewanderten Sebastian Bruch übernommen hatte, auf Anhieb über den Turniersieg vor eigenem Publikum freuen.

  • Bewertung
    0