Baden-Württembergs erste Erdbeerkönigin: Anne Obrecht, frisch gekrönt von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (links). Moderatorin Anne Körkel führte durch die Wahl in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle. Foto: Stadt Oberkirch Foto: Lahrer Zeitung

Wettbewerb: Jury wählt Anne Obrecht

Oberkirch (red/ma). Die erste Erdbeerkönigin Baden-Württembergs heißt Anne Obrecht. Die 20-jährige Industriekauffrau wurde am Donnerstag in Oberkirch von einer Jury gekürt und wird nun in den kommenden zwei Jahren die Repräsentantin der süßen Früchte aus dem Südwesten sein. Obrecht stammt aus Oberkirch-Bottenau, wo ihre Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaften.

Kandidatinnen mussten Rede improvisieren

Oberkirchs Oberbürgermeister Matthias Braun gratulierte Anne Obrecht zur Wahl als erste landesweite Erdbeerkönigin. Er dankte auch Leonie Fischer aus Neuenstadt am Kocher. Sie hatte sich ebenfalls um den Titel beworben. "Wir haben heute Abend zwei sehr starke Kandidatinnen erlebt", so Braun. Schirmherrin der Wahl war Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch. In ihrem Grußwort betonte die Staatssekretärin die Chancen, die die Erdbeerkönigin als Produktbotschafterin eröffne.

Doch bevor Gurr-Hirsch die erste baden-württembergische Erdbeerkönigin krönen konnte, mussten sich die beiden Kandidatinnen einer Jury stellen. Neben einer Fragerunde war noch eine kleine Aufgabe zu lösen. Es galt innerhalb von zehn Minuten eine Rede zur Eröffnung der Erdbeersaison zu schreiben und danach vor dem Publikum in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle zu halten.