Bei der Mitgliederversammlung der katholischen Frauengemeinschaft gab es auch zahlreiche Ehrungen. Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Musikverein Oberhausen feiert Jahresende in der Pfarrkirche Sankt Ulrich

Zahlreiche Besucher haben dem Kirchenkonzert des Musikvereins Oberhausen in der Pfarrkirche Sankt Ulrich gelauscht. Mit klangvollen Melodien stimmte das Orchester auf die Adventszeit ein.

Oberhausen. Da die Dirigentin Friederike Rilling derzeit auf Studienfahrt in Indien unterwegs ist, übernahm Felix Schaub die Leitung des Kirchenkonzerts. Schaub, aufgewachsen im benachbarten Grafenhausen, kennt den Verein sehr gut. Er war vor einigen Jahren selbst der Dirigent und sagte gerne seine Unterstützung zu. Das freute nicht nur die Oberhausener Musiker, sondern auch die Besucher, denn das Kirchkonzert im Dezember ist eine liebgewordene Tradition geworden. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher. Das Kommen sollte sich lohnen: Das Stück "Concerto d’Amore" von Jacob de Haan bildete den Auftakt.

Die Einleitung klang wie eine barocke Ouvertüre. Es folgte ein dynamischer Abschnitt im Pop-Stil, der in einem schönen Adagio endete. Ein Motiv daraus wandelte sich zu einer Swing-Passage, worauf das Werk mit der Wiederkehr des Adagio-Teils in abgewandelter Form fulminant endete. Danach folgten die "Appalachian Overture" von James Barnes und die "Hymne a la Musique" von Serge Lancen. Im Anschluss daran, großartig gespielt und hervorragend toniert, der Hit "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber. Für eine ganz besondere Stimmung sorgte zum Schluss des Konzertabends "Nessaja" aus dem Musical "Tabaluga". Das Lied von Peter Maffay, das in einer Bearbeitung von Kurt Gäble für Blasorchester geschrieben wurde, klang an diesem Abend in der Kirche atemberaubend schön. Das Lied stellt die Begegnung des Drachens Tabaluga mit der Schildkröte Nessaja dar, die ihm erzählt, dass sie nie erwachsen sein wollte und immer auch ein bisschen Kind geblieben ist und stützt sich dabei auf das Zitat von Erich Kästner "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch". Mit der Zugabe "White Christmas" unterstrichen die Musiker aus Oberhausen ihr Können.