Foto: Decoux

Der "Rhinova"-Gewerbepark an der A 5 ist offiziell eröffnet. Die noch freien Bauplätze will die Gemeinde Kappel-Grafenhausen nur an nachhaltig tätige Investoren vergeben.

Kappel-Grafenhausen - Vorigen Donnerstagabend war es soweit: Kappel-Grafenhausens Bürgermeister Jochen Paleit hat mit zwei Dutzend Projektbeteiligten den neuen "Rhinova-Gewerbepark" eröffnet. Schon im fast fertigen Bau ist hier auf nahezu 64 000 Quadratmetern eine Sondergebiets-Ausstellungsfläche als "Fertighaus-Welt Schwarzwald" mit 14 Musterhäusern des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (wir berichteten). Die wird am 23. April eröffnet.

Paleit hob bei der Eröffnung sowohl die autobahnnahe Standort-Attraktivität als auch die Nachhaltigkeit des neuen Gewerbeparks hervor, auf die man ganz besonders stolz sei. Dem Klimaschutz und der Schonung knapper Ressourcen fühle sich Kappel-Grafenhausen besonders verpflichtet – nicht zuletzt mit seinem Naturschutzgebiet Taubergießen mit den Rheinaue-Wäldern und den "Wilden Weiden".

Gemeinde wird als innovativ gelobt

Viel Lob spendete Alexander Doderer von der projektbegleitenden Kommunalentwicklungsgesellschaft "Gruppe Drei". Bei früheren Bürger-Workshops habe man festgestellt, dass die Einwohner Kappel-Grafenhausens außerordentlich aufgeschlossen und innovativ seien. Das bestätigte der Freiburger "Badenova-Konzept"-Geschäftsführer Markus Riester als bisheriger Erschließungsmanager: Der Gemeinderat habe weitsichtig entschieden, samt bestens funktionierender Verwaltungsunterstützung.

Petra Zasheva unterstrich als Investoren-Projektleiterin der "Wirtschaftsregion Ortenau" (WRO) ebenfalls, dass in Grafenhausen ein außergewöhnliches Nachhaltigkeits-Projekt ins Leben gerufen worden sei – im ganzen Landkreis bislang einmalig. Die WRO werde als Wirtschaftsförderer die Gemeinde gerne dabei unterstützen, für die bislang allesamt noch nicht verkauften Gewerbe-Grundstücke geeignete Investoren zu finden. Denn: Schnell verscherbelt sollen die freien Plätze nicht werden, sondern lieber unter den gesetzten neuen Nachhaltigkeits-Kriterien vergeben werden. Diese Zeit wird sich der Gemeinderat vorausschauend nehmen. Diesbezüglich wird Paleit auch mit den bereits im bestehenden Kleinoberfeld-Gebiet ansässigen Gewerbetreibenden im Gespräch bleiben. Längst ansässig ist dort etwa schon das Laubholzsägewerk Ohnemus mit eigener Rundholz-Weiterverarbeitung als ein Vorzeige-Werk für Nachhaltigkeit.

Der "Rhinova"-Gewerbepark ist am Grafenhausener Ostrand unfern der A 5 gelegen. Im November 2020 hatten die Erschließungsarbeiten begonnen. Zwei neue Straßen, die Brundtlandstraße und die Carlowitzstraße, führen jetzt in die entstandene rund 10,3 Hektar große Baufläche.