Wird die Eingangstüre bald blau gestrichen? Darüber wird der Ortschaftsrat noch einmal diskutieren. Foto: Archiv

Ortschaftsrat: Diskussion über Renovierungsarbeiten / Rücksprache mit Denkmalamt notwendig

Nonnenweier - Die Fassade des Rathauses in Nonnenweier soll renoviert werden. Heinz Schlager von der Firma "Schlager und Partner" stellte dem Ortschaftsrat Nonnenweier das Farbkonzept vor.

Das Rathaus Nonnenweier ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, aus diesem Grund müssen die Planung und auch das Farbkonzept dem Denkmalamt vorgelegt werden.

Geländer soll blau gestrichen werden

Einig war sich der Ortschaftsrat darüber, dass der Handlauf, das Geländer am Balkon und die Fensterläden in Blau gehalten werden sollen.

Für Diskussion sorgte, dass die Rückseite des Gebäudes keine Fensterläden erhalten soll, was die Mehrheit allerdings als in Ordnung empfand, da eine Beschattung durch den Balkon oder auch die Überdachung des Balkons erfolgt.

Bei der Ziegelfarbe wird von der Denkmalbehörde ein naturroter Ziegel verlangt.

Denkmalbehörde will bestimmte Farbe

Mathias Janssen (FWV) merkte dabei an, dass dieser recht schnell durch Moos "schäbig" aussieht und deshalb nochmals angefragt werden soll, ob nicht auch ein rotbunter Ziegel verwendet werden kann, wie dies auch schon an anderen denkmalgeschützen Gebäuden zugelassen wurde.

Auch die in Blau geplante Eingangstür traf nicht nur auf Befürwortung. Einig war man sich darüber, dass die Ziegelfarbe ebenso wie die Farbe der Eingangstür in der nächsten Ortschaftsratssitzung nochmals besprochen werden soll.

Andreas Biegert (FWV) merkte weiterhin an, dass beim Anbau auch kein Farbkonzept im Ortschaftsrat beschlossen wurde. Hierzu ergänzte Ortsvorsteherin Dagmar Frenk, dass sie die Vorgehensweise angemahnt habe, aber nun keine Veränderung mehr für notwendig halte.