Beim Sandbühlfest in Niederwasser war im vergangenen Jahr unter anderem der Musikverein St. Märgen zu Gast. Foto: Dorn

Musikverein Trachtenkapelle fällt Entscheidung schweren Herzens. Durchführung wegen Corona-Pandemie nicht möglich. 

Niederwasser - Die Absage kommt schweren Herzens: Der Musikverein Trachtenkapelle Niederwasser sagt sein beliebtes Sandbühlfest, das traditionell am ersten Juli-Wochenende stattfinden sollte, ab. Weiter geht es aber mit der Altmaterialsammlung.

Das teilte die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa unserer Redaktion in einer Pressemitteilung mit. "Da größere Veranstaltungen bis Ende August nicht erlaubt sind und auch die Hygieneanforderungen es nur schwierig zulassen würden, haben die Verantwortlichen des Musikverein Trachtenkapelle Niederwasser schweren Herzens beschlossen, das für das erste Juli-Wochenende geplante Sandbühlfest in Niederwasser für dieses Jahr abzusagen", informiert die Vorsitzende.

Musiker sammeln am 4. Juli Altmaterial

Die beliebte zweitägige Veranstaltung auf dem Sandbühl zieht seit Jahren Besucher aus Nah und Fern nach Niederwasser und ist ein wichtiger Termin für die Dorfgemeinschaft. Rund 120 Helfer sind an den Vorbereitungen und der Ausführung des Festes beteiligt. Um den Platz am Sandbühl in eine Festmeile umzugestalten, gehen die Arbeiten normalerweise schon zwei Wochen vor dem Fest los.

Stattdessen werden die Musiker die im vergangenen Mai abgesagte Altmaterialsammlung am Samstag, 4. Juli, ausführen. Diese ist aufgrund der Lockerungen in den Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder erlaubt, erläutert Claudia Lauble-Plewa. Los geht es um 8 Uhr.

Der Musikverein Niederwasser sammelt alle Arten von Schrott wie Metalle, Kupfer, Alu oder Armaturen sowie Papier. Kühlgeräte, Altreifen sowie größere Mengen an Kartonagen dürfen nicht mitgenommen werden. Die Sammlung findet in Hornberg, Reichenbach und Niederwasser statt.

Wer in Hornberg oder Reichenbach Material zur Verfügung stellt, meldet dies im Vorfeld bei Rupert Kienzler unter Telefon 07833/81 29 oder 0170/3 00 96 30 an, um sicher zu gehen, dass es auch zur Abholung eingeplant wird. Für Fragen rund um die Sammlung steht Kienzler ebenfalls zur Verfügung. Der Musikverein freut sich laut Mitteilung über Spenden, da aufgrund der Corona-Pandemie sämtliche weiteren Veranstaltungen ausfallen und somit jegliche Einnahmen wegfallen. Der Verein bedankt sich im Voraus für die Unterstützung.