TVW-Vorsitzender Rainer Lusch (links) und Willstätts Sportlicher Leiter Marius Oßwald (Mitte) bei der Vertragsunterzeichnung von Moritz-Lukas Lanig Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Mit Kreisläufer Moritz-Lukas Lanig meldet der TV Willstätt einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison.

Lanig kommt vom aktuellen Oberliga Tabellenführer TSV 1866 Weinsberg, für den er in dieser Saison bereits 53 Tore erzielte.

Bei den Minis des TV Mundelsheim startete Lanig seine Karriere und bereits in der B-Jugend wechselte er zum HC Oppenweiler/Backnang. Im zweiten Jahr in der A-Jugend fand man den Namen Moritz Lanig im Reserve-Team der SG BBM Bietigheim in der Aufstellung. In der Saison 2018/2019 durfte Lanig Profiluft schnuppern. Nach einigen Trainingseinheiten in der ersten Mannschaft, war er auch bei zwei Spielen mit von der Partie.

Als Neuzugang beim TSV 1866 Weinsberg hatte er in der Saison 2019/2020 mit 49 Toren einen starken Einstand. In der folgenden, abgebrochenen Corona-Saison kam Lanig in den ersten drei Spielen auf 13 Tore. In der aktuell laufenden Saison stehen bereits 53 Tore zu Buche.

Marius Oßwald, Sportlicher Leiter beim TV Willstätt, freute sich über den Transfer gleich doppelt. Da er in der kommenden Saison den Platz am Kreis räumen wird, hat er mit der Verpflichtung auch seinen Nachfolger im Team an Land gezogen. Auch Willstätts Trainer Ole Andersen zeigte sich erfreut über den Neuzugang. "Moritz ist für mich ein Prototyp eines guten Kreisläufers", sagt der Coach, fügt aber hinzu, dass der Wurf des 197 Zentimeter großen Kreisläufers noch ausbaufähig sei.