Szene aus dem Stück "Maschenwerk.com" Foto: Rotstegge Foto: Lahrer Zeitung

Frauenwahlrecht: Theater und Diskussion

Altenheim (red/rha). Zum Jubiläumsjahr "100 Jahre Frauenwahlrecht" entwickelte Pascale Simon-Studer, Gleichstellungsbeauftragte des Ortenaukreises, in Kooperation mit dem Theater Eurodistrict Baden Alsace das Theaterprojekt "100 Jahre Frauenwahlrecht – welche Rolle willst du auf der großen Bühne des Lebens?" für junge Frauen zwischen 15 und 30 Jahren.

In einem eintägigen Workshop, jeweils in Offenburg, Achern und Lahr, setzten sich junge Frauen spielerisch mit ihren eigenen Zukunftsvorstellungen und mit der Rolle der Frau auseinander. Daraus ist das kurzweilige Frauen-Power-Stück "Maschenwerk.com" mit fünf Schülerinnen entstanden, das die heutigen Rollen junger Frauen anreißt und mit positiver Energie den weiteren Einsatz für Gleichstellung durch weibliche Solidarität fordert. Das Stück mit anschließender Diskussion geht am Donnerstag, 7. November, in der neuen Spielstätte des Theaters Eurodistrict Baden Alsace in Altenheim über die Bühne. Beginn ist um 18 Uhr.

In der Diskussion werden sich Bürgermeisterin Sonja Schuchter, Hochschulprofessorin Sabine Burg de Sousa Ferreira, Nina Hellfritz-Lange, Vertriebsleiterin der Firma Aliseo, und Buchautorin Stephanie Kovacs bezugnehmend auf das Theaterstück die Frage stellen: "100 Jahre Frauenwahlrecht – wo stehen wir heute in puncto Gleichstellung?" und ihre Lebenserfahrungen mit den jungen Spielerinnen und dem Publikum teilen.

Simon-Studer und Jennifer Rottstegge, Autorin des Stücks, führen durch den Abend.