Die neue Konrektorin Isabell Sprang (links) wurde von der Vorsitzenden des Fördervereins Astrid Ribat an der Realschule Neuried willkommen geheißen. Foto: Fink

Förderverein erhöht Mitgliedsbeitrag

Neuried (df) - Die Mitgestaltung der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Realschule Neuried sind für den Förderverein der Höhepunkt des vergangenen Jahrs gewesen, so die Vorsitzende Astrid Ribat auf der Hauptversammlung des Vereins. 2017 hatte dieser wieder zahlreiche Projekte an der Realschule unterstützt wie etwa die Fahrt der Klassensprecher auf den Langenhard, Hausaufgaben-Ausflüge oder der Besuch bei der Partnerschule im Elsass. Zudem hatte er die Anschaffung von Tischtennisplatten, einer CNC-Fräse, Skateboards, Schul-T-Shirts, Experimentierkästen oder Scheinwerfern für die Schulband ermöglicht.

Vom Obsthof Mild erhielt der Förderverein eine Apfelspende, zudem sammelte er zur Aufbesserung der Finanzen übers Jahr Altpapier. Die Kasse, so Rechnerin Katja Kuderer, schloss bedingt durch höhere Kosten und Ausgaben mit einem Minus. Peter Kunkel, der frühere Rektor der Realschule, hatte die Kasse zusammen mit der neuen Konrektorin Isabell Sprang geprüft und bescheinigte eine korrekte Kassenführung.

Ribat dankte für die Berichte und für die geleistete Arbeit. Trotz der hohen Unterstützung der Schüler und der Schule durch den Verein, kann dieser kaum neue Mitglieder verzeichnen. Auch aus diesem Grund sei eine Erhöhung des Beitrags von acht auf zehn Euro jährlich für die insgesamt 404 Mitglieder unumgänglich, erklärte die Vorsitzende auf der Hauptversammlung und bat dafür um Zustimmung. Der Beitrag war zuletzt 2002 erhöht worden. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Um einen besseren Besuch der Versammlung zu erreichen, will man diese in Zukunft vor den Elternabend an den Beginn des Schuljahrs legen.

Ribat gratulierte der neuen Konrektorin Isabell Sprang zu ihrem Amt und wünschte gute Zusammenarbeit und eine glückliche Hand. Zudem gab Ribat noch bekannt, dass zur Zeit für die Acht- und Neuntklässler ein Selbstverteidigungstraining bei Jiu-Jitsu-Club Neuried stattfindet, das vom Förderverein finanziell unterstützt wird. Zudem sollen Schreibkurse für die siebten Klassen im Rahmen der ITG unterstützt werden.