Viel Spaß hatten die Kinder des evangelischen Kindergartens mit dem Waldmobil. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Waldmobil besucht den evangelischen Kindergarten Ichenheim

Iche nheim (dnj). Dem widrigen Wetter getrotzt haben gestern viele Kinder und die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Ichenheim. Sie verbrachten trotz Regen den Vormittag mit Spielen und vielen Informationen im Ichenheimer Fürthwald, weil dort das Waldmobil zu Besuch war. Drei Fahrzeuge unterhält die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Baden-Württemberg, um Wald-und Umweltpädagogik direkt vor Ort zu ermöglichen. Am Freitag hatte der evangelische Kindergarten Ichenheim das Fahrzeug gebucht, mit dem Waldpädagoge Erich Ketterer zum Waldplatz des Kindergartens kam. Bereits vor 15 Jahren sei dieser Waldplatz in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Neurieder Förster Gunter Hepfer eingerichtet worden, berichtet die Erzieherin Christiane Dürr, die an diesem Tag die über 20 vier- bis sechsjährigen Kinder mit ihren Kolleginnen Dorothea Kopf und Monika Eudelle begleitete. Dafür, dass sie das bei dem widrigen Wetter taten, gab es viel Lob von Erich Ketterer. "Zu 85 Prozent sind wir bei Kindergärten und Grundschulen zu Besuch, aber auch einmal bei Senioren oder bei Messen wie Forst Live", erzählt Ketterer. Dabei gibt es verschiedene Themen rund um den Lebensraum Wald.

Bei dem Besuch in Ichenheim standen die Tiere des Waldes im Mittelpunkt. Die Kinder konnten bei einem Bilderrätsel zunächst die Teile aussortieren, die bei uns im Wald nicht vorkommen und dann Silhouetten der heimischen Tiere aus Holz entdecken, die Ketterer vorher im Wald versteck hatte. Viel Spaß bereitete den aufmerksamen Kinder auch ein Vogelaufzuchtspiel, bei dem zunächst ein Nest aus Ästen und Laub gebaut wurde um anschließend versteckte "Würmer" in Form von farbigen Holzstäbchen zu suchen. Um die Mittagszeit kehrten sie dann wieder in den Kindergarten zurück.