Der Bebauungsplan für die Vogesenstraße wurde in einigen Sitzungen des Ortschaftsrats Ichenheim diskutiert, nun hat der Gemeinderat dafür gestimmt. Foto: Archiv: Goltz

Satzung des Bebauungsplans verabschiedet / Grundflächenzahl von ursprünglich 0,4 auf 0,3 verringert

Schutterzell - Zahlreiche Bebauungspläne lagen dem Gemeinderat Neuried vor. Neben der Vergabe des zuständigen Ingenieurs für den Bau einer neuen Kindertagesstätte wurde über die Satzung des Bebauungsplan der "Vogesenstraße" abgestimmt.

Bereits einige Male wurde im Ortschaftsrat Altenheim über den Bebauungsplan Vogesenstraße beraten. Diskussionen hatte es hinsichtlich der Grundflächenzahl gegeben. Diese war im Bebauungsplan an manchen Stellen auf 0,6 festgesetzt. Das bedeutet, dass 60 Prozent des Grundstücks bebaut werden dürfen. In anderen Teilen des Baugebiets Vogesenstraße lag die Grundflächenzahl bei 0,4. Der Einsatz einer Bürgerin im Rahmen der Ortschaftsratssitzung im Oktober hat das Gremium umentscheiden lassen: Sie hatte kritisch daran erinnert, dass der Bebauungsplan eine geringere Bebauung regeln sollte. "Die Verdichtung sollte reduziert werden – das ist ein richtiges Neubaugebiet", sagte sie. Peter Heuken (CDU) hatte daraufhin den Antrag gestellt, dass die Grundflächenzahl dort wo sie mit 0,4 festgelegt ist auf 0,3 reduziert werden soll. Dieser Änderung wurde letztlich mit mit fünf Ja-Stimmen, zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung zugestimmt.

Der Ichenheimer Ortsvorsteher Jochen Strosack erklärte bei damaligen Sitzung in Altenheim, dass man es nicht allen recht machen könne. Er habe "Bauchweh" bei der Reduzierung auf 0,3 weil es eben schon Gebäude mit einer höhren Grundflächenzahl gebe. Auch hatte er Sorgen darüber geäußert, dass eine Erweiterung dann nicht mehr möglich sei. Dennoch hielt er es für vertretbar.

In der Sitzung am Mittwoch hat der Gemeinderat der Satzung des Bebauungsplans nun zugestimmt. Ortsvorsteher Jochen Strosack erklärte: "Dieser Bebauungsplan hat uns viel Mühe gemacht. Sicherlich haben wir es uns deutlich einfacher vorgestellt. Dennoch haben wir ein gutes Ergebnis erzielt."