Ehrungen vom Landesfischereiverband und für 50-jährige Mitgliedschaft (von links): Vorsitzender Manfred Reichenbach, Igor Kos, Klaus Link, Wilfried Rudolf, Bernd Siegenführ, Wilhelm Scheidecker und Edgar Jacobi. Foto: Fink

Ichenheimer mit vielfältigen Aktionen im Jahr 2017

Ichenheim (df) - Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Angelverein, so Schriftführer Matthias Bläsi in der Hauptversammlung. Im Januar fand mit einer Holzaktion der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt, weitere Arbeitseinsätze auch zur Pflege der Gewässer folgten. Bei der Uferzonenreinigung wurde – unter Beteiligung zahlreicher Mitglieder – wieder viel Müll eingesammelt.

Mit dem Wagen "Nix derfsch mee" beteiligte man sich am Fasentumzug in Ichenheim, wo man den ersten Platz belegte, und in Altenheim. Das Backfischfest war wieder erfolgreich, ebenso die Beteiligung am Straßenfest. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen der örtlichen Vereine trugen die Mitglieder zur harmonischen Dorfgemeinschaft bei.

Eine solide Kassenlage bilanzierte Rechner Detlef Hügel. Den Bericht der Gewässerwarte überbrachte Igor Kos. Die Auswertung der Fanglisten ergab, dass Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Braxen, Rotauge, Schleie, Barbe, Rapfen und sonstige Weißfische gefangen wurden. Im Frühjahr wurden Beisatzmaßnahmen vorgenommen. Die Gewässer werden regelmäßig untersucht und befinden sich in einem guten Zustand, hieß es. In der Unditz will man Gumpen ausbaggern lassen, um den Fischen bei Niedrigwasser Überlebenschancen zu bieten. Bestehende Angelplätze und Stände sollen erhalten werden. Die Jugendleiter Lukas Jäger und Patrick Irslinger berichteten, dass der Anglerjugend 22 Mitglieder hat.

Vorsitzender Manfred Reichenbach übermittelte den Vorschlag des Vorstands, den Jahresbeitrag von 60 auf 70 Euro zu erhöhen, bei unverändertem Beitrag für Jugendliche. Die Versammlung stimmte fast einstimmig zu. Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Lahr und bat die Vereine, sich daran zu beteiligen. Man wird eine Woche dabei sein.

Ortsvorsteher Ralf Wollenbär dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und lobte die Jugendarbeit, die Kameradschaft und die Gewässerbewirtschaftung.

Der Kreisvorsitzende des Landesfischereiverbands, Hubert Beathalter, und Vorsitzender Manfred Reichenbach überreichten für mehr als 20-jährige Tätigkeit im Vorstand die große goldene Verbandsehrennadel an die Gewässerwarte Klaus Link (29 Jahre) und Wilhelm Scheidecker (28 Jahre) sowie an Bernd Siegenführ (22 Jahre, Vorsitzender und Beisitzer), Igor Kos (20 Jahre, Gewässerwart und Ausbilder beim Landesfischereiverband), Wilfried Rudolf (20 Jahre, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Edgar Jacobi und Irmgard Biegert mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten Jochen Bene, Wilfried Rudolf, Andreas Reichenbach, Jacob Obriegwitsch, Marina Wendle, Michael Wälde, Bernd Stocker, Rosi Link und Christian Kos. Einstimmig für drei Jahre wiedergewählt wurden die Gewässerwarte Igor Kos, Volker Jockers und Klaus Link.