Erna Moser ist in vielen Vereinen im Dorf fest verankert. Foto: Fink

Erna Moser konnte ihren 80. feiern

Altenheim. Erna Moser, geborene Fritsch, hat am Sonntag im Kreise ihrer Familie ihren 80. Geburtstag gefeiert. Sie wurde als Tochter von Johann Jakob Fritsch und seiner Frau Frieda, geborene Mild, in Altenheim geboren. Dort besuchte sie die Kinderschule und die Volksschule und wurde 1951 schulentlassen und in Dundenheim konfirmiert, da die im Krieg zerstörte Altenheimer Kirche noch nicht wieder aufgebaut war.

Danach half sie zunächst in der elterlichen Landwirtschaft und arbeitete dann in verschiedenen Betrieben bis zum Eintritt in den Ruhestand. 1961 heiratete sie Horst Moser mit dem sie 2011 die goldene Hochzeit feiern konnte. Aus der Ehe gingen zwei Töchter und zwei Söhne hervor. Später vergrößerte sich die Familie um zwei Enkel.

Ein schwerer Schlag für sie war der Tod ihres Mannes 2014. Sie hatte ihn jahrelang im gemeinsam erbauten Haus gepflegt. Im Vereinsleben war die Jubilarin rege tätig. Sie war Gründungsmitgeld des Hausfrauenbunds, dem sie bis zum heutigen Tag angehört.

Sie gründete den Hausfrauenbund mit

Im Historischen Verein gehörte sie 15 Jahre dem Verwaltungsrat an, leistete lange Museumsdienst und war aktives Mitglied der Trachtengruppe. Weiter gehört sie der Frauen- und Seniorengymnastikgruppe des Turn- und Sportvereins an. Zum runden Geburtstag gratulierten am gestrigen Sonntag neben den Kindern und Enkeln mit Partnern, Verwandte, Bekannte und Vereine. Die Glückwünsche der Gemeinde und Ortsverwaltung überbrachte der Altenheimer Ortsvorsteher Jochen Strosack.