Tobias Uhrich will Bürgermeister von Neuried werden. Foto: Rosenstiel

Wahl: Offenburgs OB-Büro-Leiter will Bürgermeister werden / Bewerbungsfrist endet am 25. Januar

Neuried - Die Bewerbungsfrist für die vorgezogene Bürgermeisterwahl in Neuried läuft seit einer Woche. Nun gibt es einen ersten Kandidaten: Tobias Uhrich. Der 36-Jährige leitet das Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Offenburg.

Mit Tobias Uhrich hat der erste Kandidat seinen Hut für die vorgezogene Bürgermeisterwahl in Neuried in den Ring geworfen. Seine Bewerbung hat er am Donnerstagabend in Neuried eingeworfen, sagt er gegenüber der Lahrer Zeitung – "erstes Ziel ist es, die Neurieder kennenzulernen".

Tobias Uhrich, der seit sechs Jahren die Leitung des Büros des Oberbürgermeisters in Offenburg innehat, möchte mit seiner Kandidatur in Neuried mehr Verantwortung übernehmen und die "gute Arbeit in der Gemeinde Neuried fortführen und weiterentwickeln".

Er möchte die Jugend und die Kinder im Fokus seines Wirkens haben

So habe er in seiner Tätigkeit als Leiter de s Büros des OB in Offenburg aus erster Führungsebene heraus gelernt, mit den verschiedenen Mandatsträgern zusammenzuarbeiten, große Projekte zu leiten und die Verwaltung zu führen. "Für Entscheidungen im Gemeinderat suche ich den parteiübergreifenden Dialog – sachorientiert und bürgernah", betont Uhrich, der selbst parteilos ist. So möchte er insbesondere in den kommenden Tagen und Wochen auch Kontakt zu den Ortsvorstehern und den örtlichen Mandatsträgern aufnehmen.

Persönlich durfte der 36-Jährige den bisherigen Amtsinhaber Jochen Fischer nie kennenlernen, ist sich aber bewusst, dass er in große Fußstapfen trete. "Jochen Fischer hinterlässt sicherlich bei vielen Menschen in Neuried eine große Lücke", sagt der Bürgermeisterkandidat. "Herr Fischer hat Neuried gut getan und ich bin überzeugt davon, dass ich auf meine Art und mit meiner Erfahrung ebenfalls Neuried sehr gut tun kann", betont Uhrich.

Er möchte wissen, wo den Bürgern der Schuh drückt. So sehe er es zunächst als seine Aufgabe, der Bevölkerung zuzuhören, ehe er ein festes Wahlprogramm veröffentlicht. Erste Schwerpunkte hat er dennoch bereits angedeutet: Er möchte die Jugend und die Kinder im Fokus seines Wirkens haben. Weiter betont er die Bedeutung der Förderung und Erhaltung der Erzeuger regionaler Produkte, doch auch die Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaft habe Uhrich im Blick.

Größten Respekt zollt Uhrich den kommunalen Gremien in Neuried. Wenn eine Gemeinde für längere Zeit auf einen Bürgermeister verzichten müsste und die ehrenamtlichen Mandatsträger diese Situation mittrügen und bewältigten, sei dies ein Zeichen, dass die Gemeinde- und Ortschaftsräte "maximal gut zusammenarbeiten", betonte Uhrich im Gespräch mit unserer Zeitung. Das zeige ihm, dass es den Zusammenhalt gebe: "Hut ab an die Ortschafts- und Gemeinderäte."

Bislang ist Uhrich noch alleine

Tobias Uhrich ist 36 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Andrea in Durbach. Er ist gelernter Bankkaufmann und hat im Anschluss ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung mit dem Abschluss als "Bachelor of Public Management" abgeschlossen. Für ihn und seine Frau steht bereits heute fest, dass sie im Falle einer erfolgreichen Wahl Neuried zu ihrem Lebensmittelpunkt machen wollen.

Bislang ist Uhrich noch alleine, doch das könnte sich noch ändern: Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Neuried endet am 25. Januar. Die Wahl findet am 21. Februar statt. Sie musste vorgezogen werden, da Amtsinhaber Jochen Fischer im Alter von 50 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben war.

Auf der Agenda des Bürgermeisterkandidaten Tobias Uhrich steht unter anderem eine Kennenlern-Tour durch alle Ortsteile, so weit die Corona-Beschränkungen dies zulassen. Den Auftakt bildet ein Stand auf dem Müllener Wochenmarkt am kommenden Mittwoch, 16. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Die weiteren Termine sind auf der Homepage www.tobiasuhrich.de zu finden. "Ich möchte alle Neurieder einladen, ins Gespräch zu kommen – egal ob persönlich oder am Telefon", sagt der Bürgermeisterkandidat. Termine können per E-Mail an info@tobias-uhrich.de oder unter Mobil 0170/6 77 45 17 vereinbart werden. Auch auf Facebook und Instagram wird Uhrich präsent sein und über den Wahlkampf und seine Perspektiven für Neuried informieren.