Die Mitglieder der Tanzgruppe "Next Step" betraten als Frösche die Bühne – und erhielten viel Beifall. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Jahreskonzert: Altenheimer Musiker begeistern Publikum mit viel Kreativität / Neue Tanzgruppe

"Tierisch musikalisch" ist es Samstag beim Jahreskonzert des Musikvereins Altenheim zugegangen. In der mit Lianen, Blättern und Dschungeltieren geschmückten Halle war nicht nur Hörgenuss, sondern auch einiges fürs Auge geboten.

Altenheim. "Ihr werdet nicht glauben, was für Viecher hier rum rennen.", rief Vorsitzende Renate Duchilio den zahlreichen Besuchern zu. Traditionell wurde das Konzert von der Kindertanzgruppe eröffnet. Sie tanzten unter der Leitung von Melanie Hügel die "Kaninchenpolka" und den "Salamander". Danach kündigte Lena Metzger die nächsten Stücke des Jugendorchesters an. Unter dem neuen Dirigenten Christian Warth boten die Jungmusiker schwung- und gefühlvolle Melodien aus "Die Schöne und das Biest" und "König der Löwen". Bei Letzterem tanzte die neue Tanzgruppe des Musikvereins, "Next Step", unter der Leitung von Nicole Rauch und Diana Juris. In tollen Kostümen als Löwenrudel, Zebras, Giraffen und Vögel verkleidet, wirbelten sie über die Bühne.

Sabine Rudolf, die durch den Abend führte, versprach anschließend ein temperamentvolles, abenteuerliches und musikalisches Spektakel. Bei der "Jungle Fantasy" erfüllten Urwaldklänge die Halle. Danach wurde das Publikum in die Welt der Operette "Die Fledermaus" entführt. Schwungvolle Walzer wechselten sich mit ruhigeren, leiseren Melodien ab. Beim "Wild Cat Blues" durften die fünf jüngsten Klarinettistinnen Lea-Zoe Bach, Elisabeth Baumann, Mariella Oßwald, Alicia Rudolf und Anna-Lena Walter bei ihrem dynamischen Solo zeigen, was sie so alles drauf haben und zauberten lässiges Swingfeeling in die Halle. Fernöstlich wurde es bei Melodien aus dem Film "Kung Fu Panda". Leise gefühlvolle Melodien wechselten sich mit dramatischen Gong- und Trommelschlägen ab, bis es zum eindrucksvollen Finale kam.

Wieder in den Dschungel ging es mit der Posaune spielenden Elefanten-Kompanie, die durchs Publikum auf die Bühne zog. Im Schlepptau einen tanzenden Mogli (Jan Rosenfeld), der danach mit Balu dem Bären (Stephan Duchilio) und Affenkönig Louie (Maximilian Bahr) für Stimmung sorgte. Danach eroberten blinkende Frösche die Bühne und auch einige Tische im Publikum. Die Tänzerinnen von "Next Step" tanzten zu "Crazy Frog – Axel F". Ein Medley aus verschiedenen bekannten Melodien war als "Busy Bee" betiteltes Stück zusammengefasst. Passend dazu sauste die "fleißige Biene", Dirigentin Yvonne Heizmann, über die Bühne. Mit einem weiteren als "Bugs Bunny und Freunde" betitelten Medley aus bekannten und beliebten Fernsehmelodien verabschiedete sich der Musikverein Altenheim unter lang anhaltendem Applaus des begeisterten Publikums.

Zur Zugabe betraten Niko Adam und Stephan und Michael Duchilio als "Flippers" die Bühne und boten das Lied "Lotusblüte" dar, dessen Refrain vom Publikum kräftig mitgesungen wurde. Über die Ehrungen beim Konzert der Altenheimer Trachtenkapelle werden wir noch berichten.