Helga Adam zieht in Altenheim einige Fäden. Dafür wurde sie nun ausgezeichnet. Foto: Lehmann

Ehrung: Helga Adam wird für ehrenamtliches Wirken gewürdigt

Altenheim - Da die Ehrungsfeier der Gemeinde Neuried im großen Stil ausfallen musste, werden die Ehrungen für bürgerschaftliches Engagement in den jeweiligen Ortschaftsratssitzungen vorgenommen. In Altenheim wurde Helga Adam für ihr Engagement geehrt.

Passend in der Herbert-Adam-Halle wurde die Ehefrau des Namensgebers geehrt. Seit vielen Jahren setzt sich Helga Adam für ihre Mitmenschen ein, insbesondere im Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde. Seit mehr als 25 Jahre leitet Adam den Frauenkreis und bereitet für jedes Treffen ein Thema vor, in dessen Zeichen dieses dann steht.

Unzählige Stunden ehrenamtlich eingesetzt

"Deine Frauen haben auf diesem Weg schon vieles über die Welt, prägende Persönlichkeiten und den christlichen Glauben erfahren", sagte Altenheims Ortsvorsteher Jochen Strosack in der jüngsten Ratssitzung. Besonders sei auch das Gemeinschaftserlebnis, das mit dem Frauenkreis einherginge.

Auch das Singen gehöre zu den gemeinsamen Abenden ebenso wie ein Vesper. "Für diese Arbeit hast Du dich schon unzählige Stunden ehrenamtlich eingesetzt, wofür du ein großes Dankeschön verdient hast", führte Strosack weiter aus.

Zum Engagement der Geehrten gehört auch das Singen im Kirchenchor. Als Gründungsmitglied ist Adam nun seit mehr als 60 Jahren dabei und sorgt für eine gesangliche Bereicherung der kirchlichen Feiern. So war sie bei zahlreichen Gottesdiensten dabei und wirkte mit.

Tatkräftige Inhaberin des Bauernladens Adam

Auch mit dem beruflichen Wirken leiste sie einen wichtigen Beitrag für den Ort. Jeder kenne sie als tatkräftige Inhaberin des Bauernladens Adam. Die Versorgung mit regionalen Produkten wissen viele zu schätzen. So habe sich der Bereich um den Bauernladen zu einem dörflichen Einkaufszentrum entwickelt, lobte Strosack.

"Die Herbert-Adam-Halle hieße heute wohl nicht so, wenn du deinem Mann nicht den Rücken frei gehalten hättest", führte Strosack weiter aus. Ein großer landwirtschaftlicher Betrieb, die Aufgabe des Mannes als Ortsvorstehers und die Familie mit vier Kindern galt es unter einen Hut zu bekommen.

Im Rahmen der Ehrung dankten Strosack und dessen Stellvertreter Gerhard Moser Helga Adam für ihr Engagement und überreichten ihr eine Urkunde und einen Blumengruß.

Helga Adam sagte zu ihrer Ehrung: "Ich war ganz platt, als es hieß, ich werde geehrt." Das Engagement sei für sie immer selbstverständlich gewesen. Häufig höre sie das Argument, dass die Leute keine Zeit hätten, sich zu engagieren – dafür schaffe man sich jedoch die notwendige Zeit, wie Helga Adam betonte.