Seit mehr als einem halben Jahrhundert singen viele der Geehrten. Die Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim des Ortenauer Chorverbands hat mehr als 40 langjährige Vereinsmitglieder in der Langenrothalle in Ichenheim mit einer Feierstunde geehrt. Foto: Fink

Chorverband feiert in Ichenheim

Ichenheim - Mit einer Feierstunde in der Langenrothalle, die vom Männergesangverein Ichenheim umrahmt wurde, hat die Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim im Ortenauer Chorverband mehr als 40 Jubilare geehrt. Armin Kopf, Vorsitzender der Bezirksgruppe, begrüßte die Jubilare mit den Worten: "Sie stehen heute im Mittelpunkt und werden für Ihre langjährige Treue zum Chorgesang geehrt".

In seiner Festansprache sagte der Präsident des Ortenauer Chorverbandes Johannes Hasenohr-Fey, das Chorsingen sage Ja zum Leben und sei ein Ausdruck positiver Lebenseinstellung. "Wer wie die Jubilare über viele Jahre seinen Mitmenschen Freude bereitet hat, der darf sich ruhig auch einmal selbst freuen und seinen Ehrungstag genießen", so Hasenohr-Fey. Ziel müsse es sein, die Chöre am Leben zu erhalten. Die Jubilare hätten hierzu bereits einen wesentlichen Beitrag geleistet und damit den Bestand ihrer Chöre gesichert.

Bürgermeister Jochen Fischer beglückwünschte die Jubilare und dankte ihnen für ihre langjährige Treue zum Chorgesang. "Der Fernsehmediziner Hirschhausen sagt, Singen hält gesund, macht glücklich und ist ein natürliches Antidepressivum", sagte Fischer. Danach gab man zu jeder Ehrung einen Rückblick auf das Eintrittsjahr der Jubilare.

Jürgen Reichenbach vom Männergesangverein Ichenheim gratulierte den Geehrten und meinte, dass diese würdige Ehrungsfeier eine gelungene Auftaktveranstaltung im Jubiläums zum 150-jährigen Vereinsbestehen sei. Gefeiert werde am Sonntag, 10. Juni.