Neuried will mit Köderboxen gegen die Ratten ankämpfen. Foto: Archivfoto:Bohnert-Seidel

Gemeinderat: Köderboxen in Kanälen

Neuried - Neuried will weiterhin die Rattenpopulation im Gemeindegebiet im Zaum halten und mit Köderboxen gegen die Nager vorgehen. Bislang seien die Köder in jedem zweiten Schmutzwasserschacht bei der Kanalreinigung ausgelegt worden. "Zusätzlich wurden, wenn Anwohner Rattensichtungen gemeldet hatten, Maßnahmen durch Auslegen von Rattenködern durch die von uns beauftragt Reinigungsfirma Förster durchgeführt", heißt es von Seiten der Verwaltung.

Seit 2018 gibt es aber nun neue Regeln für die Rattenbekämpfung. So komme die bisherige Vorgehensweise – Belegen von Gift auf Verdacht in jedem zweiten Schacht – nicht mehr in Frage. Nun soll erst Gift im Kanal eingesetzt werden, wenn sicher bekannt ist, dass ein Rattenbefall vorliegt. Herausgefunden werde dies durch Beschwerden der Bürger, Schäden durch Ratten oder durch aktives Monitoring.

So habe das Neurieder Bauamt in Abstimmung dem Abwasserverband Neuried-Schutterwald die entsprechenden Methoden recherchiert und die Methode der Firma Förster als sinnvoll erachtet. "Im vergangenen Jahr haben wir, um Erfahrungen zu sammeln, ein Kennenlernangebot der Firma Förster beauftragt. In einem Zeitraum von sechs Monaten wurde mit fünf Köderboxen die Bekämpfung getestet", so die Verwaltung. In verschiedenen Bereichen des Gemeindegebiets seien dabei Ratten festgestellt und bekämpft worden. Die Erfahrung habe jedoch gezeigt, dass ein Monitoring und die fünf Boxen nicht ausreichen. Deshalb soll die Boxenanzahl nun auf 20 erhöht werden. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Acht Prozent des monatlichen Mietpreises sollen auf den Kaufpreis der Boxen angerechnet werden. Insgesamt bedeutet das Ausgaben von rund 36 600 Euro für zwei Jahre.

Ob der Rat den Auftrag für die Rattenbekämpfung in den Neurieder Abwasserkanälen an die Firma Förster vergeben wird, wird sich heute, Mittwoch, 14. Juli, ab 19 Uhr in der Gemeinderatssitzung in der Lindenfeldhalle in Dundenheim entscheiden.