Der MV Ichenheim hat die Zuhörer beim Kirchkonzert mit einer großen Bandbreite begeistert. Foto: Bühler

MV Ichenheim spielt in der Kirche Sankt Elisabeth

Ichenheim - Der Musikverein Ichenheim hat am Sonntagabend unter der Leitung von Dirigent Johannes Büttner mit einem anspruchsvollen Kirchenkonzert in der Kirche Sankt Elisabeth begeistert. "Es war ein sagenhaftes Konzert. Gefallen hat mir insbesondere der Gesang von Franziska Siegenführ, bei den Stücken Jesus Christ Superstar und "Over the Rainbow", sagte Martin Max, der aus Haslach zum Konzert gekommen war.

"Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und sind so eher zufällig darauf gekommen, dieses Konzert zu besuchen," fügte Laura Schwab, im Gespräch mit der Lahrer Zeitung an. Der Vorsitzende Reiner Hagenmann erklärte bei der Begrüßung: "Wir haben seit ewigen Zeiten kein Kirchenkonzert mehr gegeben. Für unser Orchester ist es sicherlich gut um die Motivation hoch zu halten."

Verein zeigt Stücke der Romantik, aus Musicals und Evergreens

Freilich bot das Ensemble um Dirigent Büttner ein anspruchsvolles Programm. Zum Auftakt wurde die Second Suite in F von Gustav Holst geboten. In den vier Sätzen, der zwei vorgetragenen Suiten, wurden sechs verschiedene Melodien gespielt. Heraus zu hören, waren stark kontrastierende Tempi in den einzelnen Sätzen. Bei Cortina, das von Büttner arrangiert wurde, wurde ein Tango aus dem Film "der Rosarote Panther" gespielt.

Beifall gab es für Anna Wendle, die zu Beginn an der Klarinette ein Solo spielte. Nach "Greenleeves", einem alten englischen Volkslied und "Nun ruhen alle Wälder" begeisterte das Orchester mit "Over the Rainbow", aus dem Film "Der Zauberer von Oz", begleitet vom Gesang von Franziska Siegenführ. Getragen und emotional war das Stück "Pie Jesu" von Andrew Lloyd Webber, arrangiert von Orchestermitglied Udo Grieshaber.

"Pie Jesu" ist ein Teil des Requiem, das Lloyd Webber im Gedächtnis an seinen Vater schrieb. Zum Schluss des begeisternden Kirchenkonzertes, gab es noch "Arrival", ein Instrumentalwerk aus der schwedischen Volksmusik zu hören. Herauszuhören, waren Klänge aus Dudelsäcken.

Der Musikverein Ichenheim verlangte keinen Eintritt. Dennoch bat Hagemann um eine Spende, zugunsten der Pfarrgemeinde Sankt Ildefouso in Recuay in Peru. Mit den Einnahmen, solle etwa eine Küche im Pfarrhaus in Recuay finanziert werden.

Mit einem Hinweis auf die nächste Veranstaltung des Vereins, dem Rheinfest am 5., 6. und 10. Mai an der Wilhelm-Schwärzler-Hütte im Rheinwald in Ichenheim, endete das Konzert.