Gut behütet machen sich die Neurieder Landwirte auf Entdeckungstour im Elsass. Foto: Dirk Fink

Ausflug: Ortsverein des BLHV macht Station bei Agrarfirmen und Weinbauern in Frankreich

Neuried - Ins südliche Elsass hat der Ausflugs des Neurieder Ortsvereins vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband geführt. Der Vorsitzende David Mild konnte dabei nicht so viele Teilnehmer wie sonst begrüßen.

In Markolsheim stieß Fabrice Fritsch von der Firma Agi Ichenheim, der die Fahrt mitorganisiert hatte, zu der Gruppe. Mit ihm zusammen besichtigte man die Firma Tereos Cyral, die täglich 1500 Tonnen Mais und 500 Tonnen Weizen verarbeitet. Der Mais wird komplett in seine Bestandteile zerlegt und zu den verschiedensten Produkten, wie Stärke, Glukose, Dextrose und ein Rest auch als Tierfutter verarbeitet. Anschließend fuhr die Gruppe zur Erfassungsanlage der Firmen Gruffe CAH und AGI mit einer Kapazität von 93 000 Tonnen und einer Trocknungsleistung von 4000 bis 5000 Tonnen Mais am Tag. Der getrocknete Mais geht über Bänder direkt zur Firma Tereos.

Nach einem klassischen elsässischen Mittagessen in Bootzheim ging es weiter nach Turckheim bei Colmar, wo bei der Winzergenossenschaft eine Weinprobe, verbunden mit einem netten Gespräch mit dem ehemaligen Präsidenten der Genossenschaft, auf dem Programm stand. Die Genossenschaft Turkheim hat 200 Mitglieder, die auf 400 Hektar Fläche sieben Sorten Wein anbauen. Weiter gibt es eine Kooperation mit der Winzergenossenschaft Trainheim, die 900 Hektar Reben hat. Mild bedankte sich Namens der Fahrtteilnehmern bei den Firmen und der Winzergenossenschaft sowie bei Fritsch für die Mitorganisation und beim Busfahrer.