Tausende Besucher zieht es normalerweise im Spätsommer zu den Höfen in Neuried. In diesem Jahr fällt die kulinarische Hofladentour coronabedingt aus. Foto: Archiv - Fink

Veranstaltung: Mehrheit der Beteiligten ist das Corona-Ansteckungsrisiko zu hoch

Neuried - Mit dem Fahrrad von Hof zu Hof fahren, allerlei regionale Produkte kosten, Einblicke in die landwirtschaftlichen Betriebe bekommen und dabei die Gesellschaft genießen.

Kulinarische Hofladentour ist abgesagt 

Das war in den vergangenen Jahren im Spätsommer für tausende Menschen – sowohl Einheimische, als auch für unzählige Gäste aus der gesamten Region – gesetzt. "Die kulinarische Hofladentouren durch Neuried hat sich zu einer beliebten und überaus erfolgreichen Veranstaltung entwickelt, boten sie doch die Gelegenheit, die Arbeit unserer Landwirte vor Ort kennenzulernen und sich ihre vielfältigen Nahrungsprodukte schmecken zu lassen", schreibt die Neurieder Gemeinde in einer Mitteilung.

In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Die kulinarische Hofladentour in Neuried fällt dem Coronavirus zum Opfer. "Das Risiko, die Hofladentour dieses Jahr zu veranstalten, erschien der großen Mehrheit der Beteiligten in diesen Corona-Zeiten zu groß, insbesondere da der ständige Wechsel der Besucher von Hofladen zu Hofladen zu einer ständigen Durchmischung der Gäste führt und so die theoretische Möglichkeit einer Ansteckung drastisch erhöht wird", erklärt die Neurieder Gemeinde ihre Entscheidung.

Hygienische Anforderungen sind kaum einzuhalten

Außerdem wären die hygienischen Anforderungen hinsichtlich der Corona-Pandemie bei den gewohnt hohen Besucherzahlen praktisch nicht einzuhalten.

"So bedauerlich der Ausfall der Veranstaltung in diesem Jahr ist, so freuen sich doch alle Beteiligten schon auf die hoffentlich mögliche Hofladentour 2021 und hoffen, die beliebte Veranstaltung mit neuen Ideen und Bewährtem fortsetzen zu können", heißt es abschließend.