Die Neurieder DRK-Ortsgruppe hat ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Damit soll gewährleistet werden, dass die Helfer der neuen Gruppe "Unterkunft und Soziale Betreuung" an die Einsatzstellen fahren können. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Übergabe: Landratsamt unterstützt neue Fachgruppe des DRK-Ortsvereins

Neuried (df). Der DRK-Ortsverein Neuried engagiert sich seit vielen Jahren im Sanitätsdienst und im Bevölkerungsschutz. Nachdem mit dem Arbeitskreis "Helfer vor Ort" die Erstversorgung von Verletzten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst optimiert worden ist, wurde im Dezember 2018 mit der Fachgruppe "Unterkunft und Soziale Betreuung" die Einsatzbereitschaft des Ortsvereins nochmals erweitert.

Diese Gruppe hat die Aufgabe, kurzfristig Notunterkünfte für betroffene Personen einzurichten. Die Fachgruppe besteht zurzeit aus einem Gruppenführer und fünf Helfern.

Die Abteilung "Katastrophen- und Bevölkerungsschutz" des Landratsamts Ortenaukreis, vertreten durch Matthias Arndt, übergab dem DRK-Ortsverein Neuried für die Erfüllung dieser Aufgabe ein Einsatzfahrzeug. Mit diesem Fahrzeug werden im Einsatzfall die Mitglieder der Fachgruppe an die Einsatzstelle gebracht, um zusammen mit weiteren Einsatzkräften eine Notunterkunft einzurichten und zu betreiben.

Der DRK-Ortsverein Neuried ist ein vielseitiger Verein, der neben dem neuen Aufgabenbereich "Unterkunft" schon seit Jahren den Bevölkerungsschutz und die Einsatzeinheit mit ihrer Sanitätsgruppe sowie dem mit eigenen Mitteln finanzierten Rettungswagen unterstützt. Zu den Einsätzen im vergangenen Jahr zählten unter anderem die Evakuierung von Personen in Lahr aufgrund eines Bombenfunds sowie der Großbrand im Europa-Park.

Thorsten Hansert, Gruppenführer der Fachgruppe Unterkunft, hofft, dass mit dem neuen Aufgabenbereich "Unterkunft" auch das Interesse der Bevölkerung an der Arbeit des Roten Kreuzes geweckt wird und dadurch auch neue Mitglieder für den DRK-Ortsverein gewonnen werden können.