Christof Mayer (links), der im ehemaligen Ökonomiegebäude eine Schreinerei betreibt, durfte Moderatorin Kristin Haub seine Arbeiten vorstellen. Fotos: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Medien: SWR-Filmteam dreht Beitrag in der Gemeinde

Neuried. Ein Aufnahmeteam des Südwestrundfunks ist mehrere Tage in Neuried unterwegs gewesen, um Aufnahmen für die Sendung Landesschau zu drehen. Im August wird der Beitrag im Fernsehen zu sehen sein.

"Film ab", hieß es in der vergangenen Wochen in Neuried. Ein Filmteam des SWR war in der Gemeinde zu Besuch und hat zahlreiche Aufnahmen und Eindrücke eingesammelt. Begonnen wurde mit der Begehung des Auewildnispfads, woraufhin ein Besuch bei der Fischzucht Anselm in Altenheim anstand. Moderatorin Kristin Haub durfte in einem Nachen mit auf den Altrhein, selbst Fische putzen und ausnehmen. "Beides hat sehr viel Spaß gemacht", sagte sie im Anschluss.

Waltraud Walter erzählt Geschichte des "Löwen"

Auch war das Filmteam mit bei einem Gottesdienst im Freien der Evangelischen Emmaus Gemeinde Neuried in Dundenheim dabei (wir berichteten). Im Film wird auch der Steinmetzbetrieb von Claudia Winkler vorgestellt. Die Inhaberin präsentierte den Fernsehmachern ihren Betrieb und begleitete anschließend das Team auf den Friedhof, wo sie ein von ihr gestaltetes Grabkreuz fertigstellte.

Nach einem sportlichen Abstecher zur Fußballgolfanlage in Dundenheim, wo die noch etwas unbekannte Sportart selbst ausprobiert wurde, beendete beendete das Filmteam ihre Ried-Reise im Gasthaus Löwen in Ichenheim.

Zunächst statteten sie jedoch Petra Roth und Fransisca Siegenführ einen Besuch im Weltladen "Globus" ab. Roth gab kurz einen Rückblick auf die mehr als 20 Jahre, die es den Weltladen nun schon gibt. Fast 15 Frauen arbeiten dabei ehrenamtlich mit. Ursprünglich war der Laden im Saal des Gasthauses Löwen. "Leider starb vor ein paar Jahren die Mitbegründerin des Weltladens und die Mitbesitzerin des ›Löwen‹, Gisela Knappmann, die eine starke Stütze war", erklärte Roth dem Fernsehteam. Auch wies sie daraufhin, dass die Gemeinde den "Fair Traide"-Siegel trägt, was vor allem der Verdienst des derzeitigen Bürgermeisters Jochen Fischer sei. Nach einem Gespräch mit Christof Mayer, der im ehemaligen Ökonomiegebäude eine Schreinerei betreibt, und dort ausgefallene Möbel fertigt, ging es in das Gasthaus, wo die Mitbesitzerin Waltraud Walter über die Geschichte des "Löwen" berichtete, die im Jahr 1575 mit dem ersten erfassten Löwenwirt Theobald Roh ihren Lauf nahm. Im Anschluss daran erläuterten der heutige Pächter Daniel Puff und sein Mitarbeiter Tobias Geiser ihr Konzept. Mit einem kleinen Konzert von "Claus-S" wurden klangen die Dreharbeiten beendet.

Die Aufnahmen, die das Aufnahmeteam des Südwestrundfunks aus Freiburg in ganz Neuried gemacht hat, werden nun in der Redaktion zu einem Beitrag zusammengefasst. Dieser soll nach Angaben des Senders bei "Landesschau unterwegs" am Samstag, 1. August, ab 18.15 Uhr im dritten Programm des Südwestrundfunks zu sehen sein.