Die Bürger sind den Einladungen zu den Neujahrsempfängen ihrer Gemeinde immer gerne gefolgt – bis zu 900 Menschen versammelten sich und starteten gemeinsam in das neue Jahr – so auch im Jahr 2019. 2022 wird auf diese Veranstaltung coronabedingt erneut verzichtet. Für Bürgermeister Tobias Uhrich wäre das der erste Neujahrsempfang gewesen. Archivfoto: Goltz Quelle: Unbekannt

Neuried (red/ng). Das Jahr geht seinem Ende entgegen. Das ist traditionell die Zeit von Weihnachtsfeiern, aber auch Zeit, um den Neujahrsempfang der Städte und Gemeinden zu planen. Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich hat nun für seine Gemeinde eine Entscheidung getroffen. Der Neujahrsempfang in Neuried wird ausfallen, gibt er in einer Mitteilung bekannt. Die Entscheidung sei Uhrich nicht leicht gefallen. "Das wäre mein erster Neujahrsempfang als Bürgermeister geworden", sagt er. Allerdings stellt er die derzeitige Lage darüber. "Aufgrund der steigenden Fallzahlen müssen wir mit vielen lieb gewonnenen Traditionen brechen."

Allerdings streicht Uhrich die Veranstaltung nicht ersatzlos. "Der Neujahrsempfang war in Neuried in den vergangenen Jahren immer eine Veranstaltung, zu der alle Bürger geladen waren und auch gerne gekommen sind", sagt er. Die Vorfreude in der Gemeinde war immer groß. "Wir haben deshalb nach Möglichkeiten gesucht, so eine Zusammenkunft trotz der Pandemie zu organisieren." Die Lösung ist nicht digital. "Diese abgefilmten Veranstaltungen ohne Zuschauer sind nicht unser Ding in Neuried", sagt Uhrich. Da allerdings nicht abzusehen ist, dass sich im Winter die pandemische Lage grundlegend verändern wird, haben Uhrich und sein Team beschlossen, den Neujahrsempfang zu einem Bürgerfest umzuwandeln, an dem im Mai alle Bürger teilnehmen können. Das Fest soll im Freien stattfinden. So kann die Gemeinde auch die Problematik mit vielen Menschen in einer Halle umgehen.