Mit kreativen Motto-Wagen haben die Ichenheimer Vereine beim Fasentumzug durchs Dorf wieder das örtlichen Geschehen auf die Schippe genommen. Wie bei den Anglern hier zeichneten sich die Wagen aber auch durch Kritik etwa an der Geschwindigkeitsbegrenzung in Ichenheim aus. Foto: Fink

Umzug in Ichenheim mit 33 Gruppen. Kreative Motto-Wagen zu Stau und Verbotsschildern

Ichenheim - Bunte Kostüme und Wagen, die das örtliche Geschehen aufs Korn nehmen: Der Fasentumzug in Ichenheim hat wieder einmal den Einfallsreichtum der Narren im Ort und in den Nachbargemeinden gezeigt.

Der Reiterverein Ichenheim hat den Fasentumzug in Ichenheim mit dem Motiv "Am Anfang das Beste" und den Missen "Oberdorf" und "Unterdorf" angeführt. Von der Heerstraße über die Rhein- Haupt-, Schopfheimerstraße und die Kohlgasse zur Langenrothalle bewegte sich am Sonntag der närrische Lindwurm und lockte wieder zahlreiche Zuschauer an. 33 Gruppen zogen durch das Dorf, unter ihnen auch die Rieder Fasentfamilien als Wasserviecher. Der sich die Narrenzunft "Freie Krähe-Hexe" Schutterwald anschloss. Es folgten die Funken des Turnvereins und der Musikverein Ichenheim. Als "Engel und Teufelchen" luden die Gymnastik-Damen des Turnvereins ein. Der Angelverein nahm mit seinem Wagen "Wu derfsch was?" die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort auf die Schippe und kam zum Schluss "Egal ob nach Lahr, an den Rhein oder nach Schutterzell, irgendwo bist du immer zu schnell".

Die Narrenzunft Ichener Duwackstumbe hatten eine überdimensionale Schnupftabakmaschine dabei. "Blasen bitte!" hieß es beim Fußballverein Ichenheim. Die Jazzabteilung des Turnvereins hatte sich mit weißen Kostümen das Thema "Schneegestöber" ausgesucht. Der Hamme-Clan präsentierte eine "LGS-Tunnelbohrmaschine". Um den Stau auf dem Zubringer zu umgehen solle doch ein Tunnel zu der Landesgartenschau gegraben werden, war ihr Vorschlag.

Info: Angler, Fußballer und Reiter stechen hervor

Nach dem Umzug sind in der Langenrothalle die besten Gruppen ausgezeichnet worden. Auf den ersten Platz kam der Angelverein mit dem Motiv "Wu dersfch was?" mit dem man auf die vielen Verbote und Einschränkungen hinwies. Knapp dahinter der Fußballverein mit "Blasen bitte!", der an Kontrollen eines einheimischen Polizisten erinnerte. Auf Platz drei kam der Reitclub Altenheim mit dem Motiv "Auewildnis in Aldene".