Das Sommerferienprogramm des TC Neuried wurde sehr gut angenommen. Dabei konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden. Foto: Vichra

TC Neuried gewinnt neue Mitglieder

Ichenheim (df) - Der TC Neuried hat bei seiner Hauptversammlung Bilanz des vergangenen Jahres gezogen.

Trotz der Kosten für einige Reparaturen schloss man das Jahr 2017 mit einem Plus ab. Eine der Haupteinnahmequellen waren das Tour-Drei-Turnier und die damit verbundenen Sponsorengelder.

Auch aus sportlicher Sicht verlief die Saison 2017 sehr erfolgreich. In Vertretung des Sportwarts Philipp Cassella berichtete Jugendwart Simon Stocker über die Meisterschaften der Herren 40, der Herren 55 und der Mixed-Mannschaft. Auch diese Saison geht der TC Neuried mit sieben Mannschaften in den sportlichen Wettkampf (Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 55, Herren 65, Damen 50 und Mixed). Die einzige Neuerung gegenüber der Vorsaison ist, dass die Damen nun eine Spielgemeinschaft mit Gengenbach bilden, statt wie bisher mit Altenheim.

Tour-Drei-Jugendcup wieder im Jahr 2019

Besonders zufrieden zeigte sich Jugendwart Simon Stocker über die Erfolge im Nachwuchsbereich. Das Sommerferienprogramm habe mit mehr als 20 Teilnehmern eine sehr große Nachfrage erfahren. Weiteren 50 Jugendlichen hätte man aus Platzgründen leider absagen müssen. Es konnten zwei neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Zur großen Zufriedenheit Stockers kann damit wieder ein wöchentliches Jugendtraining angeboten werden. Langfristig soll um die beiden Jungen eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Kurzfristig sollen sie in der Herrenmannschaft erste Erfahrungen sammeln. Sie seien bereits gut in den Verein integriert, hätten, so der Jugendwart, beim Arbeitseinsatz am 24. März fleißig mit angepackt: "Es bereitet eine große Freude zu sehen, wie die nächste Generation Verantwortung für den Verein übernimmt."

Im TC Neuried hofft man auf weitere Jugendliche, die am Training und dem Spielbetrieb teilnehmen möchten.

Vorsitzender Frank Erb berichtete, dass das Engagement der Mitglieder beim Herrichten der Plätze im Frühjahr diesen Jahres nicht zufriedenstellend gewesen sei, es wurde eine moderate Erhöhung der Arbeitsstunden beschlossen. Die vierte Auflage des Tour-Drei-Jugendcups ist für 2019 geplant.