"Das Runde muss ins Runde" ist das Motto beim Fußballgolf. Die Anlage in Dundenheim ist auch bei Kickern aus dem Saarland und Bayern beliebt. Regelmäßig messen sich dort sogar deutsche Meister und europäische Klassespieler. Foto: Bühler

60 Fßballgolf-Kicker bei Ortenau Open

Dundenheim (büh) -  Die Ortenau Open haben Hobbykicker am Samstag auf die Golfsoccer-Anlage nach Dundenheim gezogen. Aus lokaler Sicht siegten Stephanie Beiser aus Neuried und Kevin Bross aus Ottenheim im Doppel. Die Veranstalter Manuel Armbruster und Yannick Harter freuten sich über 60 Teilnehmer.

Mit Corinna Dörrsam war eine mittlerweile international erfolgreiche Teilnehmerin eigens aus Ludwigshafen, zum Turnier angereist. "Ich bin über einen Freund, der Fußballgolf im Internet entdeckt hat, zu dieser Sportart gekommen." Die 32-Jährige berichtete, dass sie bereits 2015 Teilnehmerin bei den Ortenau Open war: "Ich finde die Anlage in Dundenheim schön." Erstaunlicherweise hatte die zweimalige German-Open-Siegerin zuvor nichts mit Fußball zu tun. "Man muss keine Angst haben. Auch als völliger Fußballneuling, kann man mit Fleiß durchaus erfolgreich im Fußballgolf sein", verrät sie.

Bei den Herren kamen viele Fußballgolfer aus Bayern. Darunter der amtierende Deutsche Meister Marius Stadler, der sich im Einzelwettbewerb vor Jonas Huber durchsetzte. Nur knapp verpasste Bross das Podium. Daniel Schmitt war aus dem Saarland angereist. Bei den Damen gewann Laura Rolli aus Karlsruhe im Stechen. Sie hatte sich gegen Sandra Mayer aus Dirmstein durchgesetzt.