Die Schauspieler des Theaters "Baal", darunter auch Diana Zoeller (Bild), werden ab heute Geschichten auf Bestellung vorlesen. Foto: Schoppmann

Corona-Krise: Eurodistrikt-Theater "Baal" bietet "Kultur-Bringservice", Täglicher Videoclip online

Neuried (red/ng) - Die Spielstätte des Eurodistrikt-Theaters "Baal" ist geschlossen. Stillstehen und nichts tun wollen die Schauspieler dennoch nicht. So kommen sie nun auf Bestellung vorbei und lesen eine Fünf-Minuten-Geschichte vor.

"Das Theater lebt vom Live-Erlebnis, von der Begegnung zwischen Zuschauer und Schauspieler", erklärte Intendant des Eurodistrikt-Theaters "Baal" Edzard Schoppmann vor einigen Tagen der Lahrer Zeitung. Die Schließung der ersten eigenen Spielstätte sei demnach eine absolute Katastrophe für das gesamte Team. Nun hat sich "Baal" eine neue Form ausgedacht, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen: Die Schauspieler des Ensembles kommen auf Bestellung zu den Menschen und lesen Fünf-Minuten-Geschichten vor – natürlich mit dem nötigen Abstand: im Treppenhaus, im Garten, vor dem Balkon oder unter dem Fenster, ganz egal wo. Bestellungen werden montags bis freitags zwischen 8.30 und 11.30 Uhr unter Telefon 0781/97 06 97 10 angenommen. "Lieferung" vor Ort in Offenburg und naher Umgebung sind ab heute, Montag, möglich. Generell wird von montags bis freitags zwischen 17 und 19 Uhr vorgelesen.

Für Erwachsene gibt es Geschichten aus Boccaccios Decamerone: Decamerone ist eine Sammlung von 100 Novellen. Darin wird erzählt, wie zehn junge Frauen und Männer im Frühjahr 1348 vor der Pest in Florenz auf ein Landgut in die Toskana fliehen. Dort erzählen sie sich, um die schwere Zeit zu überbrücken, gegenseitig Geschichten. Heitere Burlesken, tiefsinnige Novellen über ethische Fragen, komisch, derb, berührend, zuweilen erotisch, aber auch erbauend und lehrhaft. Mit Decamerone hat Boccaccios eines der größten Werke der Literaturgeschichte geschrieben, Goethe, Lessing, viele spätere Schriftsteller beziehen sich auf ihn und sind von ihm beeinflusst. Für Kinder und Familien gibt es Ringelnatz-Gedichte: Die Kinderreime und Gedichte des Schriftstellers, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz sind humorvoll und frech, bisweilen so grotesk, dass man nur nach Herzenslust lachen kann, heißt es in der Mitteilung von "Baal". Auf alle Fälle dürfe man die Gedichte nicht erst nehmen. Eine Kulturmedizin für Familien in Zeiten des Lagerkollers, gleichermaßen geeignet für Kinder und Erwachsene, denn wie sagt Ringelnatz: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt". Täglicher Videoclip: Ein Videoclip wird jeden Abend um 17 Uhr aus dem Europäischen Forum am Rhein in Altenheim mit der täglichen Novelle und dem täglichen Gedicht gesendet und sowohl auf Facebook als auch Youtube veröffentlicht. Weitere Informationen zu allen Angeboten, zum Geschichten-Bringservice und den Videoclips aus dem Europäischen Forum gibt es im Internet unter www.baalnovo.com. "Natürlich versuchen wir auch Ihre literarischen Lieblings-Sonderwünsche zu erfüllen", heißt es.

Kurzgeschichten auf Bestellung

Für den Fünf-Minuten-Bringservice entstehen keine Kosten. Spenden sind aber willkommen. Diese können unter dem Stichwort "Kultur-Bringservice" auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau abgegeben werden. Empfänger: Theater Eurodistrict BAden ALsace; IBAN: DE28 6645 0050 0004 9507 30; BIC: SOLADES1OFG. "Selbstverständlich erhalten Spender eine Bescheinigung", heißt es in der Mitteilung von "Baal".