Der Kirchturm in Altenheim bleibt vorerst unbeleuchtet. Es fehlt an Geld. Foto: Archiv

Altenheim hat keine Chance auf Fördermittel

Altenheim (fr). Der Kirchturm in Altenheim wird nun erst mal doch nicht erleuchtet. Wie Ortsvorsteher Jochen Strosack bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwochabend mitteilte habe man keine Chance auf die erhoffte Förderung durch die Stiftung der Sparkasse für das Projekt. "Die Gemeindeverwaltung hat erklärt, dass wir aus steuerrechtlichen Gründen keine Spendenquittung ausstellen können, eine solche braucht die Stiftung aber natürlich", so Strosack weiter.

Man habe auch über andere Konstrukte nachgedacht, sei aber zu keinem Ergebnis gekommen. Auch wenn man etwa auf eine Firma zugehe und sie als Sponsor für das Projekt gewinnen wolle, bräuchte diese sicherlich eine Spendequittung. Ebenso wenig könne die Kirche sich für die Förderung bei der Sparkasse bewerben, weil diese Kirchen nicht fördere und die Kirche ohnehin nur eigene Projekte fördern lassen könne.

Alternativ könnte man einen Förderverein gründen, dessen Gemeinnützigkeit bestätigen lassen und schließlich so eine Spendenquittung ausstellen. Das sei aber ein sehr hoher Aufwand für ein solches Projekt, verwarf Strosack den Gedanken gleich wieder. Wie es nun weitergeht steht in den Sternen. Strosack erklärte, dass man es nächstes Jahr erneut versuchen könne mit Mitteln aus dem Ortsteil-Budget.

Projekt soll insgesamt 11 500 Euro kosten

Seit Jahren ist die Beleuchtung des Altenheimer Kirchturms Thema im Gremium und auch im Ort. Auch bei der Kirchengemeinde findet das Vorhaben Zustimmung. Der Plan ist, drei Masten aufzustellen, von denen aus Strahler das Gotteshaus beleuchten. Im Norden von einem neuen Lampenmast vor dem evangelischen Pfarrhaus und im Osten von einem neuen Lampenmast auf dem Gelände der Sparkasse, die bereits signalisiert habe, dass sie dem Vorhaben zustimmen werde. Die dritte Lampe soll am vorhandenen Mast an der Grundstücksgrenze der Kirchstraße 36/38 angebracht werden.

Die Kosten wurden von Strosack auf 11 445 Euro beziffert. Davon entfallen 7775 Euro auf die Montage, hier habe das E-Werk Mittelbaden drei Prozent Skonto in Aussicht gestellt. Die Leuchten sollen 3270 Euro kosten, die Lampenmasten werden mit jeweils 200 Euro berechnet. 6500 Euro wurden für das Projekt bereits im Haushalt bereitgestellt. Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung hatte sich der Ortschaftsrat im September für das Projekt ausgesprochen.